Überschwemmungen: Libyen feiert Rettungshund Ivar

    Hilfe bei Überschwemmungen:Libyen feiert Rettungshund Ivar

    |

    Eigentlich ist der belgische Schäferhund Ivar auf das Aufspüren von Drogen spezialisiert. Bei den Überschwemmungen in Libyen bewies er sich aber auch als Lebensretter.

    Ivar ist der jüngste Held in den Überschwemmungsgebieten in Libyen.
    Ivar ist der jüngste Held in den Überschwemmungsgebieten in Libyen.
    Quelle: dpa

    Der Rettungshund Ivar ist ein Held in den Überschwemmungsgebieten Libyens. "Er hat bei der Suche nach Vermissten geholfen und dabei unter anderem eine Familie in den Trümmern aufgespürt", sagte Mahmud Al-Matari, der Halter des Hundes, der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag. In sozialen Medien gingen Videos viral, in denen Ivar mit Freudenrufen für seine Rettungserfolge gefeiert wurde.

    Rund 4.000 Tote bei Überschwemmungen

    Eigentlich sei er kein ausgebildeter Suchhund, sondern spezialisiert auf das Aufspüren von Drogen. Dennoch habe er insbesondere in den Tagen bevor die Spezialteams eintrafen, bei der Suche nach Vermissten gute Arbeit geleistet. Das habe ihn sehr berühmt gemacht, sagte Al-Matari, der Polizist ist.
    Local rescuers walk amid the rubble of destroyed houses and buildings in the aftermath of the deadly storm that hit Libya, in Derna, Libya September 21, 2023. REUTERS/Zohra Bensemra
    Die Lage in den Überschwemmungsgebieten in Libyen ist weiterhin dramatisch. Den Überlebenden fehle es am Nötigsten wie sauberem Trinkwasser, Essen oder Elektrizität.21.09.2023 | 0:15 min
    Vor anderthalb Wochen kam es im nordafrikanischen Bürgerkriegsland Libyen zu starken Überschwemmungen. Die am härtesten getroffene Gegend in Darna im Osten wurde danach für unbewohnbar erklärt. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurden bisher rund 4.000 Todesopfer identifiziert. Rettungskräfte befürchten jedoch, dass unter den Trümmern im Schlamm noch Tausende weitere Leichen liegen.
    Quelle: dpa

    Mehr zu den Überflutungen in Libyen