Sie sind hier:

Libyen

Libyen ist nach Sturz und Tod des langjährigen Diktators Muammar al-Gaddafi 2011 in einen Bürgerkrieg geraten. Viele Menschen sind geflohen oder vor Ort in Lager eingepfercht und wurden teils zu Kriegseinsätzen gezwungen. Verschiedene Akteure unterstützen die rivalisierenden Machtzentren Libyens. Auch die europäischen Staaten Russland, Frankreich sowie die Türkei und Italien mischen mit zum Teil gegensätzlichen Interessen mit. Seit Oktober 2020 herrscht eine brüchige Waffenruhe. Es gibt einen UN-Plan, der Wahlen für Dezember 2021 vorsieht. Ob es dazu kommt, ist allerdings noch unklar.

Gemerkt auf Mein ZDF! Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt! Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Um zu verstehen, wie unsere Webseite genutzt wird und um dir ein interessenbezogenes Angebot präsentieren zu können, nutzen wir Cookies und andere Techniken. Hier kannst du mehr erfahren und hier widersprechen.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.