Forschungssatellit: Indien will Aditya-L1 zur Sonne schicken

    Forschungssatellit:Indien will Aditya-L1 zur Sonne schicken

    |

    Nun will Indien auch den Mittelpunkt unseres Sonnensystems erkunden. Nach der erfolgreichen Mondlandung soll Anfang September Forschungssatellit "Aditya-L1" zur Sonne starten.

    Archiv: Die Sonne, aufgenommen am 20.08.2021
    Indien strebt nach Höherem: Anfang September will es eine Mission zur Sonne starten. (Archivfoto)
    Quelle: Imago

    Nach der spektakulären Landung einer indischen Raumsonde auf dem Mond will Indien nun im Weltall auch die Sonne erkunden.

    "Aditya-L1" soll äußere Sonnenschicht untersuchen

    Für den 2. September sei der Start eines Forschungssatelliten geplant, kündigte die indische Weltraumbehörde am Montag im Onlinenetzwerk X, ehemals Twitter, an. Der Satellit "Aditya-L1" soll in einem 1,5 Millionen Kilometer von der Erde entfernten Bereich des Weltraums positioniert werden und von dort Bilder der Sonne liefern.
    "Aditya-L1" wird sieben Module mit sich führen und die äußeren Schichten der Sonne mithilfe von Detektoren für elektromagnetische Felder beobachten. Ziel der Mission ist laut der indischen Raumfahrtbehörde unter anderem ein besseres Verständnis der Dynamik des Sonnenwindes.
    Sreedhara Somanath, Vorsitzender der Indischen Weltraumforschungsorganisation (ISRO)
    Eine indische Raumsonde ist auf dem Mond gelandet, was zuvor nur drei Ländern gelang. Eine russische Sonde war bei einem ähnlichen Versuch abgestürzt.23.08.2023 | 1:30 min

    Nasa und Esa haben bereits Sonnenmissionen geschickt

    Die US-Raumfahrtbehörde Nasa und die Europäische Weltraumorganisation ESA haben bereits Raumsonden zur Erforschung der Sonne ins All geschickt - für Indien ist es eine Premiere.
    In der vergangenen Woche war dem Land mit der Raumsonde "Chandrayaan-3" bereits eine Landung am Südpol des Mondes gelungen. 2014 hatte Indien als erste asiatische Nation ein Raumfahrzeug in eine Umlaufbahn um den Planeten Mars gebracht.
    Quelle: AFP
    Thema

    Mehr zum Thema