Webseiten mehrerer deutscher Flughäfen gestört

    Hackerangriff vermutet:Webseiten mehrerer Flughäfen gestört

    |

    Die Internetauftritte verschiedener deutscher Flughäfen sind zeitweise nicht erreichbar gewesen. Die Ursache war zunächst nicht klar, vermutet wurde ein Hackerangriff.

    Die Internetseiten mehrerer deutscher Flughäfen sind gestört. "Wir sind noch auf der Fehlersuche", sagte eine Sprecherin des Dortmunder Flughafens. Es sei aber unwahrscheinlich, dass der Ausfall auf einer regulären Überlastung beruhe.

    Es liegt der Verdacht nahe, dass es ein Hackerangriff sein könnte.

    Sprecherin des Flughafens Dortmund

    Nürnberg: DDos-Attacke vermutet

    Auch die Internetauftritte etwa von den Airports Düsseldorf, Hannover, Nürnberg und Erfurt-Weimar waren vorübergehend betroffen. "Wir vermuten eine DDoS-Attacke, die dahinter steckt", sagte ein Sprecher des Nürnberger Flughafens. Das Problem trat dort erstmals am Morgen gegen 08.10 Uhr auf.
    Bei sogenannten DDoS-Angriffen bekommt eine Website binnen kurzer Zeit so viele Anfragen, dass sie wegen Überlastung zusammenbricht. Bereits Ende Januar hatte es einen solchen Vorfall bei deutschen Flughäfen, unter anderem in Hamburg, gegeben.
    Der Flughafen Düsseldorf erklärte, die Internetseite sei aktuell nicht zu erreichen. "Die Ursache für die Störung ist derzeit nicht abschließend ermittelt, die Analysen durch unsere IT-Partner dauern noch an."

    Verdi-Streik am Freitag

    Der mutmaßliche Angriff kommt zu einem besonders heiklen Zeitpunkt: Die Gewerkschaft Verdi hat für Freitag für mehrere Flughäfen zum Streik aufgerufen. Die Flughäfen Frankfurt am Main, München, Hamburg und Stuttgart kündigten an, dass der reguläre Flugbetrieb am Freitag eingestellt werden müsse.
    Der Flughafenverband ADV schätzt, dass mehr als 295.000 Passagiere von dem Streik betroffen sind. Das Informationsbedürfnis ist also aktuell hoch.
    Quelle: dpa, Reuters, AFP
    Thema