Kampf gegen Klimawandel: USA prüfen, die Sonne zu verdunkeln

    Klimaforscher: "Heller Wahnsinn":USA prüfen, die Sonne zu verdunkeln

    Oliver Klein
    von Oliver Klein
    |

    Um die Erderwärmung zu stoppen, prüft die US-Regierung, wie die Sonne mit Aerosolen in der Atmosphäre abgedunkelt werden kann. Klimaforscher warnen: Die Folgen seien unabsehbar.

    Los Angeles bei Sonnenuntergang
    Können Aerosole in der Atmosphäre helfen, den Klimawandel aufzuhalten? Das prüft die US-Regierung (Archivfoto).
    Quelle: Reuters

    Es klingt wie die verrückte Idee des Schurken aus einem Bond-Film: Mit Aerosolen in der Atmosphäre - oder sogar einem gigantischen Sonnenschirm im All - die Sonne abdunkeln und so die Klimakrise bekämpfen. Aber die US-Regierung meint das ernst: Sie veröffentlichte einen Forschungsplan, in dem die Möglichkeiten von "Solar Geo-Engineering" ausgelotet werden.
    Das Weiße Haus betont zwar, die grundsätzliche Klimapolitik der USA werde dadurch nicht verändert und es gebe derzeit "keine Pläne zur Einrichtung eines umfassenden Forschungsprogramms, das sich auf die Veränderung der Sonnenstrahlung konzentriert." Aber dass sich die US-Regierung überhaupt mit dem Thema befasst, ist bemerkenswert:
    Der Bericht skizziert verschiedene Optionen für einen Versuch, die Erwärmung des Planeten zu verlangsamen, indem die Sonnenstrahlen reduziert werden - "Solar Radiation Modification" nennt sich das, kurz SRM. Vorteile und Risiken sollen gegeneinander abgewogen werden, heißt es.

    SRM bietet die Möglichkeit, den Planeten innerhalb weniger Jahre erheblich abzukühlen.

    Aus dem Bericht der US-Regierung

    Die Infografik zeigt Möglichkeiten für Solar Geo-Engineering. Insgesamt vier Möglichkeite: Erdoberfläche aufhellen, Wolken aufhellen, Aerosole in der Stratosphäre und Sonnenschirme im Weltraum.
    Sonnenschirm im All, Wolken und Boden aufhellen, Aerosole ausbringen: Diese vier Ansätze für SRM führt das Weiße Haus in seinem Bericht auf.

    Vier verschiedene Ansätze für SRM

    Im Bericht der US-Regierung werden vier verschiedene Ansätze für SRM genannt:
    Aerosole in der Atmosphäre: Sulfatpartikel in der Stratosphäre, ausgebracht durch Spezialflugzeuge, könnten einen Teil der Sonnenstrahlen von der Erde wegreflektieren - ein Effekt, den man auch nach großen Vulkanausbrüchen beobachten kann. Beispiel: Nach dem Ausbruch des Pinatubo auf den Philippinen im Juni 1991 wurde es auf der Erde spürbar kühler.
    Aufhellung und Produktion von Wolken: "Marine Cloud Brightening" heißt das Zauberwort - Wolken über den Ozeanen sollen aufgehellt werden, indem Spezialschiffe beispielsweise Meerwasser-Tröpfchen in den Himmel sprühen. Hellere Wolken reflektieren mehr Sonnenstrahlen ins All zurück. Ähnliche Ansätze umfassen auch die Produktion von zusätzlichen Wolken.
    "planet e.: Hightech für das Klima - Retten schlaue Ideen den Planeten?": Spezielle Iglus befördern Co2 in die vulkanische Erde.
    Ein Staubsauger für Treibhausgase, CO2-fressende Algen, ein Sonnenschild aus Partikeln. Kann moderne Technik den Klimawandel bremsen? Oder bringt sie neue Risiken und Nebenwirkungen?23.04.2023 | 28:40 min
    Erdoberfläche aufhellen: Der sogenannte Albedo-Effekt lässt sich auch auf der Erde nutzen - hellere Flächen, beispielsweise helle Hausdächer, reflektieren mehr Sonnenstrahlen zurück in den Weltraum als dunkle Flächen.
    Sonnenschirme im Weltraum: Zwischen Sonne und Erde werden riesige Sonnensegel platziert, die dauerhaft für eine partielle Sonnenfinsternis sorgen. Gilt bis heute eher als Science-Fiction, kurz und mittelfristig dürfte dieser Ansatz kaum umgesetzt werden.
    Der Forschungsplan der US-Regierung befasst sich deshalb nur mit atmosphärischen Ansätzen ausführlicher, also mit dem Ausbringen von Aerosolen und der Wolkenbeeinflussung. Denn beide Techniken seien vergleichsweise schnell umsetzbar, haben aber die größeren unmittelbaren Auswirkungen, wie es heißt.
    Zu sehen ist eine Pflanze, die auf rissiger Erde (einem ehemaligen Stausee nähe Barcelona) wächst.
    Wetterextreme werden immer häufiger: In Kanada wüten hunderte Waldbrände, die Weltmeere waren im Mai wärmer als je zuvor in diesem Monat. Dazu kommt das El Niño-Phänomen.14.06.2023 | 1:52 min

    Maßnahmen würden Milliarden verschlingen - hunderte Jahre lang

    Kosten, Aufwand und Risiken für ein solches Geo-Engineering seien enorm, warnen Experten. Die globale Durchschnittstemperatur ließe sich laut Max-Planck-Gesellschaft zwar auch ohne CO2-Reduzierung auf dem Niveau von 2020 halten - aber nur, wenn jedes Jahr fünf- bis achtmal so viel Schwefeldioxid in die Atmosphäre geblasen würde wie beim Ausbruch des Pinatubo.
    Eine Studie aus den USA beziffert die Kosten für solche Maßnahmen auf etwa 18 Milliarden US-Dollar - pro Jahr und pro Grad Abkühlung. Das sei heller Wahnsinn, schimpft Klimaexperte Mojib Latif vom Geomar Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung in Kiel: "Schon die Tatsache, dass sie das über hunderte Jahre oder länger weitermachen müssten - denn das CO2 verschwindet ja nur ganz langsam wieder aus der Atmosphäre. So lange müssten Sie jedes Jahr Milliarden von Dollar einsetzen, um Partikel in die Atmosphäre zu bringen", so Latif. Das habe nichts mit Nachhaltigkeit zu tun.
    Archivbild: Eisberge schwimmen im Nordatlantik vor Grönland, 16.08.2019.
    Forschende sind alarmiert: Mit 23 Grad Celsius ist der Atlantik im Schnitt so warm wie in 100 Jahren nicht. Das marine Ökosystem gerät unter Stress, Arten könnten gefährdet sein.25.06.2023 | 2:40 min
    Hinter solchen Ansätzen stecke vor allem die Lobby der fossilen Energiewirtschaft, die in den USA viel Macht habe, sagt der Klimaforscher.

    Ich bin alarmiert - man bereitet jetzt schon das Scheitern des Klimaschutzes vor. Nach dem Motto: 'Uns fällt schon was ein, wenn das nicht klappt.'

    Mojib Latif, Klimaforscher

    Eingriff in das Klimasystem
    :Ein Mega-Sonnenschirm für die Erde?

    Der Klimawandel ist schwer zu bremsen. Forschende denken deshalb längst über einen Partikel-Sonnenschirm für den Planeten nach. Aber auch über mögliche Risiken und Nebenwirkungen.
    von Mark Hugo
    Blick auf die Erde aus dem Weltall
    mit Video

    Experten warnen vor unkalkulierbaren Folgen

    Dazu komme: "Es ist gar nicht klar, wie das ohne Nebenwirkungen funktionieren kann - es ist vielleicht noch schlimmer, als gar nichts zu tun." Denn die möglichen Folgen solcher Eingriffe sind unkalkulierbar, das Klimasystem der Erde zu komplex, warnen Experten.
    Ähnlich sieht das auch die Klimaforscherin Ulrike Niemeier vom Max-Planck-Institut für Meteorologie in Hamburg. Auf Anfrage von ZDFheute befürwortet sie zwar grundsätzlich die Forschung an SRM. "Das Ziel sollte es sein, die Zusammenhänge besser zu verstehen, zum Beispiel die Auswirkungen auf das Klima und auch die Bildung und Verteilung der Schwefel-Aerosole", so Niemeier. Aber:

    Eine Anwendung von SRM sollte auf keinen Fall das Ziel der Forschung sein.

    Ulrike Niemeier, MPI für Meteorologie in Hamburg

    Denn die Nebenwirkungen sind voraussichtlich heftig: Der Monsun und große Luftstömungen in der Atmosphäre würden sich ändern, weltweit gäbe es weniger Niederschläge, erklärt Niemeier. Grundsätzlich sei Strahlungsmanagement nur ein Herumdoktern an den Symptomen. Um den Klimawandel zu stoppen, gebe es nur einen Weg, so Niemeier: den CO2-Ausstoß so schnell wie möglich verringern.

    ZDFheute-KlimaRadar
    :Daten zum Klimawandel im Überblick

    Wie hat sich das Klima bereits verändert? Wie viel CO2 haben die Länder seit 1990 eingespart? Die wichtigsten Zahlen im KlimaRadar von ZDFheute.
    von Moritz Zajonz
    Fünf Icons mit Fabrikschlot, Blitz, Thermometer vor Deutschland und Weltkarte, und einem Haus über Wellen. Im Hintergrund ein Braunkohlekraftwerk.
    Grafiken

    Mehr zu Klimawandel und Folgen