Mädchen demütigen 13-Jährige und filmen die Taten

    Schleswig-Holstein:Mädchen demütigen 13-Jährige und filmen Tat

    |

    Mehrere Mädchen im Alter von etwa 13 bis 16 Jahren haben in Heide ein 13-jähriges Mädchen geschlagen und gedemütigt. Die Taten sind laut Polizei gefilmt worden.

    Symbolbild - Polizeiwagen
    Ein Polizeiwagen
    Quelle: David Inderlied/dpa

    Mehrere Mädchen im Alter von etwa 13 bis 16 Jahren haben in Heide im Kreis Dithmarschen ein 13-jähriges Mädchen geschlagen und gedemütigt. Die Taten seien per Smartphone gefilmt worden, sagte eine Polizeisprecherin am Dienstag.
    Direkt nach dem Vorfall vom 21. Februar sei es zur Anzeige gekommen, die Polizei ermittle seither. Zu der Frage, ob die Mädchen vorher schon einmal auffällig geworden seien, äußerte sich die Polizeisprecherin wegen der laufenden Ermittlungen nicht.

    Mutter des Opfers: Martyrium dauerte Nachmittag

    Zuvor hatte der Schleswig-Holsteinische Zeitungsverlag (SHZ) berichtet. Das Mädchen hatte während der Gräueltaten verzweifelt geweint und gefleht, wie der SHZ weiter schreibt. Die Zeitung hatte mit der Mutter des Mädchens gesprochen.
    Doch die Peinigerinnen hätten trotz der Bitten des Kindes nicht aufgehört. Stattdessen verabredeten sie, welche der Mädchen die 13-Jährige schlagen dürfen. Erst dann dürfe sie gehen. Laut der Mutter des Mädchens soll das Martyrium einen Nachmittag gedauert haben. Das Video selbst ist den Angaben zufolge fünf Minuten lang.

    Fälle von Tötungen unter Jugendlichen schockieren

    Dabei sollen die Mädchen später mit einer Zigarette angegriffen und ihre Haare angezündet haben. "Das verkokelte Haarband habe ich später gefunden", wird die Mutter zitiert. Die Täterinnen seien geflüchtet, nachdem ein Polizeiauto mit Blaulicht und Sirene näher kam. Ihre Tochter werde noch immer in einer Tagesklinik behandelt.
    Gewalt unter Jugendlichen hat in den letzten Monaten für viel Aufsehen in der Öffentlichkeit gesorgt. Allen voran der Fall der zwölfjährigen Luise, die von zwei Mitschülerinnen mit mehreren Messerstichen getötet worden sein soll. In Niedersachsen war Ende Februar ein 15-Jähriger für den Mord an der gleichaltrigen Mitschülerin Anastasia zu acht Jahren Gefängnis verurteilt worden.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Fall in Freudenberg