Autobahn 643: Umgekippter Lastwagen verursacht Vollsperrung

    Zwischen Mainz und Wiesbaden:Lkw auf Brücke umgekippt - A 643 gesperrt

    |

    Ein Laster ist am Morgen auf einer Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden umgekippt. Der Fahrer wurde schwer verletzt. Die A 643 wurde gesperrt, die Polizei befürchtet Verkehrschaos.

    Lastwagen auf der Schiersteiner Brücke umgekippt
    Die Autobahn 643 ist wegen des umgekippten Lasters voraussichtlich noch bis Freitagnachmittag gesperrt.
    Quelle: dpa

    Ein Sattelzug ist am frühen Freitagmorgen auf der Schiersteiner Brücke, einer wichtigen Rheinbrücke zwischen Mainz und Wiesbaden, umgekippt.
    Dabei wurde der Autobahnpolizei zufolge der 40 Jahre alte Fahrer schwer verletzt. Erst war irrtümlich von zwei Verletzten die Rede gewesen, aber der zweite entpuppte sich später als ein hinzugeeilter Ersthelfer.

    Autobahn 643 in Richtung Bingen gesperrt

    Die Autobahn 643 wurde in Richtung Bingen (Rheinland-Pfalz) voll gesperrt. Die Polizei befürchtete ein Verkehrschaos im Raum Wiesbaden - zumal im Berufsverkehr - und riet zu weiträumigen Umfahrungen der Autobahnbrücke.
    Politiker und Gäste stehen vor der symbolische Verkehrsfreigabe auf der Schiersteiner Brücke.
    Nach zehn Jahren Bauzeit ist die Schiersteiner Autobahnbrücke zwischen Wiesbaden und Mainz feierlich eröffnet worden. Die Einweihung wurde auch von Protesten begleitet. 13.08.2023 | 1:39 min
    Der 40 Jahre alte Fahrer war laut Polizei in dem auf der Seite liegenden Sattelzug eingeklemmt worden. Er konnte erst nach zwei Stunden aus dem Führerhaus geborgen werden.
    Die Autobahnbrücke verbindet die beiden Landeshauptstädte Wiesbaden in Hessen und Mainz in Rheinland-Pfalz. Der Unfall ereignete sich nahe Mainz.

    Laster gegen Betonwand geprallt

    Der Sattelzug war nach Angaben der Autobahnpolizei in einer Anschlussstelle nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, gegen eine Betonwand geprallt und links auf die Fahrerseite gekippt. Die Polizei sucht dringend Unfallzeugen.
    Die Bergung des Sattelzugs gestaltete sich laut Polizei schwierig, auch weil erst ein Statiker die Bodenstabilität für einen großen Kran prüfen sollte. Die Autobahnpolizei schätzte, dass die Sperrung in Richtung Bingen noch bis Freitagnachmittag andauern könnte.
    Weil aus dem Sattelzug Betriebsstoffe ausgetreten seien, sollte zudem die Fahrbahn in Richtung Bingen gereinigt werden.

    Sommerferien-Bilanz des ADAC
    :Sommer-Staus reichten fünfmal um die Erde

    Vor und nach dem Urlaub steht die Anreise. Mit dem PKW kann das anstrengend werden. Auch in diesem Sommer standen die Deutschen wieder tausende Kilometer und viele Jahre im Stau.
    Typical: Stau
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Verkehrsinfrastruktur