Rolling Stones: Rockikone Mick Jagger feiert 80. Geburstag

    Rolling Stones:Mick Jagger: Ein Rock-Uropa wird 80

    |

    Seit mehr als 60 Jahren steht er bereits mit den Rolling Stones auf der Bühne: am 26. Juli wird Rocklegende Mick Jagger 80 Jahre alt. Ans Aufhören denkt der Star noch lange nicht.

    Archiv: Mick Jagger, Ronnie Wood und Keith Richards von den Rolling Stones stehen bei einem Konzert auf der Bühne.
    Seine Band gibt es seit mehr als 60 Jahren - er selbst ist gerade 80 Jahre alt geworden: nach wie vor ist Rolling-Stones-Frontmann Mick Jagger einer der größten Rockstars der Welt.26.07.2023 | 3:10 min
    Lieder wie "Jumpin' Jack Flash", "Paint It Black" oder "Angie" brachten ihm weltweiten Erfolg: Mick Jagger, Frontmann der Rolling Stones, wird 80. Noch im vergangenen Jahr spielte er mit der Band ausverkaufte Konzerte in ganz Europa.
    Mehr als 60 Jahre nach ihrer Gründung zeigte die dienstälteste Rockband der Welt rund um Sänger Jagger: Wir sind noch da - und aktiv wie eh und je.
    Der britische Sänger und Frontmann der Rolling Stones während eines Konzerts im Ciudad Deportiva in Havana, Kuba am 25. März 2016. Seitlich aufgenommen, gehend mit geschlossenen Augen vor rotem Hintergrund.
    Sexsymbol, Bürgerschreck, Rock-Rebell: Mick Jagger gilt als Ikone der wilden 60er-Jahre. Doch ist er tatsächlich das aufrührerische Enfant terrible? 04.04.2021 | 42:57 min

    Der Rockstar aus Dartford

    Michael Philipp Jagger kam am 26.7.1943 in der englischen Kleinstadt Dartford zur Welt. Der Vater war Sportlehrer, die Mutter soll für Hausmusik in der Familie gesorgt haben. Micks jüngerer Bruder Chris wurde ebenfalls Musiker und Songschreiber. In der Gründungszeit der Stones soll Micks Stipendium für die renommierte "London School of Economics and Political Science" oft die einzige Einnahmequelle der jungen Musiker gewesen sein.
    Der Rolling Stones-Sänger Mick Jagger
    Frontmann und Galionsfigur der Rock-Legenden06.08.2022 | 59:19 min
    Gegründet wurden die Rolling Stones offiziell 1961, zwei Jahre später am 7. Juni 1963 erschien ihre erste Single "Come On", eine Coverversion von Chuck Berry. Als legendär gelten die Streitigkeiten der beiden kreativen Köpfe Jagger und Keith Richards. Haupttexter der Band war Mick Jagger, mit seiner unverwechselbaren Stimme und seiner Bühnenpräsenz war er ein Vorbild für viele Musikerinnen und Musiker.
    Mitte der 80er Jahre schlug Jagger mit "She's the Boss" (1985) zeitweise eine Solokarriere ein, tourte statt mit den Stones mit einer eigenen Band.

    Jagger spielte auch in Filmen mit

    Galten die Stones in ihren Anfängen noch als "Bürgerschreck", sind die Konzerte mittlerweile Ereignisse, auf denen mehrere Generationen vereint den Takt mitwippen. Auch die Kritik, Songs wie "Sympathy for the Devil" seien ein Angriff auf den christlichen Glauben, sind lange verstummt.
    Als Rockstar fühlte sich Jagger allerdings bisweilen intellektuell unterfordert. Nach eigener Aussage wäre er eigentlich gerne Lehrer geworden. Neue Herausforderungen suchte sich der Sänger in den vergangenen Jahrzehnten als Darsteller in mehreren Filmen und übernahm für die Rolling Stones die Geschäfte.
    Rolling Stones am 27.07.2022, Nordrhein-Westfalen, Gelsenkirchen
    2022 spielte die Band eine große Tournee - wie hier in Gelsenkirchen.
    Quelle: dpa

    Nicht nur Sänger, sondern auch Geschäftsmann

    So fädelte er die Verträge ein, als die Rolling Stones ihr eigenes Sublabel bei Atlantic Records gründeten. Und er machte die Stones zur Weltmarke. Er gab die Entwicklung des Bandlogos in Auftrag, das heute weltweit ohne den Namen erkannt wird. Kunststudent John Pasche entwarf die roten Lippen mit der ausgestreckten Zunge - übrigens nicht nach Jaggers Mund, sondern nach dem Vorbild einer Statue der Hindu-Göttin Kali. Jaggers volle Lippen hätten ihn aber "mindestens unbewusst" beeinflusst, stellte Pasche später klar.

    Turbulentes Privatleben

    Ähnlich umfangreich wie seine verschiedenen Jobs, ist die Aufzählung seiner Affären und Ex-Frauen, unter ihnen Marianne Faithfull, Marsha Hunt, Bianca Jagger (verheiratet von 1971 bis 1978) und Jerry Hall (verheiratet von 1990 bis 1999). Aus seinen Beziehungen hat der Sänger, der inzwischen Urgroßvater ist, acht Kinder. Sein jüngster Sohn Deveraux ist sechs Jahre alt und damit zwei Jahre jünger als sein Urenkel Ezra. Mit Deverauxs Mutter, der Choreographin Melanie Hamrick, ist der Rock-Uropa seit 2014 liiert. Gerüchte einer angeblichen Verlobung bestätigten sich bisher nicht.
    Jaggers Freund und Fan, U2-Sänger Bono, hat dem Stones-Frontmann einmal "eiserne Disziplin" bescheinigt. Und die dürfte ihn auch mit 80 Jahren noch zu außergewöhnlichen Leistungen befähigen. "Es ist ganz einfach", schrieb der "Boston Globe" dazu schon vor 18 Jahren in einer Kritik: "Man kann mit 60 nicht mehr das tun, was man mit 20 mühelos geschafft hat. Aber die Rolling Stones können das." Demnächst soll auch ein neues Album veröffentlicht werden - mit Jaggers unverwechselbarer Stimme.
    Undatierte Aufnahme der britischen Rockgruppe "Rolling Stones"
    Undatierte Aufnahme der "Rolling Stones" in ihren Anfangsjahren.
    Quelle: picture alliance / dpa

    Quelle: AFP, dpa, KNA, epd

    Mehr zu den anderen Stones

    Rolling Stones-Gitarrist Ronnie Wood
    59:16 min

    Kultur | Mein Leben als Rolling Stone:Ronnie Wood