Welche Verbindung hatten Musk und Sexualstraftäter Epstein?

    Verbindung zu Sexualstraftäter:Musk und Epstein? Gericht schaut genauer hin

    |

    Welche Verbindung hatte Musk zum Sexualstraftäter Epstein? Und was hat die US-Bank JP Morgan Chase damit zu tun? Das möchte ein US-Gericht klären. Aber Musk ist nicht auffindbar.

    Elon Musk am 22.03.2022 in Bandenburg
    Gibt es eine Verbindung von Elon Musk zum Fall Epstein?
    Quelle: AP

    Wer bei Twitter aktiv ist, dürfte nicht den Eindruck haben, dass Tech-Milliardär Elon Musk abgetaucht ist. Die Regierung der Amerikanischen Jungferninseln hat offenbar trotzdem Schwierigkeiten, ihn ausfindig zu machen.

    Richter fordern von Musk Dokumente

    Am Montag teilte sie einem Richter auf Bundesebene mit, es sei ihr nicht gelungen, dem 51-Jährigen eine Vorladung zur Vorlage von Dokumenten zuzustellen, die die Justiz in einem Verfahren nutzen möchte, in dem die US-Bank JPMorgan Chase für Sexhandelsverbrechen des Geschäftsmanns Jeffrey Epstein zur Verantwortung gezogen werden soll.
    Mit der Vorladung wurde die gesamte Kommunikation zwischen dem Unternehmer und JP Morgan in Bezug auf Epstein sowie die Kommunikation zwischen Musk und Epstein angefordert. Die Bank hatte erklärt, dass sie nicht für die Beziehungen Dritter zu Epstein haftbar gemacht werden könne.

    Tesla-Chef nicht auffindbar

    Das Schreiben soll nun ersatzweise Musks Elektroautobauer Tesla zugestellt werden, wie aus einem Antrag an Richter Jed Rakoff in Manhattan hervorgeht. Die einreichenden Anwälte erklärten, sie hätten eine Ermittlungsfirma beauftragt, in öffentlichen Registern nach möglichen Adressen Musks zu suchen - ohne Erfolg. Eine Mailanfrage an einen von Musks Anwälten sei unbeantwortet geblieben. Eine Bitte um Stellungnahme vom Montag blieb zunächst ebenfalls unbeantwortet.
    Elon Musk steht vor einer blauen Wand und zeigt zwei Daumen hoch in die Kamera.
    Für Elon Musk scheint nichts unmöglich zu sein: Er revolutioniert die Autowelt, erfindet die Raumfahrt neu und tüftelt an Chips, die das menschliche Hirn digitalisieren.10.01.2023 | 44:37 min
    Die Erfolge des Elon Musk:
    Epstein nahm sich nach offiziellen Angaben im Sommer 2019 im Gefängnis das Leben, ehe er vor Gericht gestellt werden konnte. Ihm war vorgeworfen worden, etliche minderjährige Mädchen missbraucht zu haben. Dem Multimillionär gehörten zwei winzige Inseln in dem nichtinkorporierten Territorium der USA.

    Jungferninseln sehen Verbindungen von Epstein, Musk und JPMorgan Chase

    Die Regierung der US-Jungferninseln hat erklärt, sie glaube, dass Epstein Musk an JPMorgan Chase vermittelt oder dies zumindest versucht habe. Sie hatte die Bank im vergangenen Jahr verklagt und ihr vorgeworfen, Menschen, die von Epstein dazu eingesetzt wurden, Mädchen und junge Frauen zu rekrutieren, in die Lage versetzt zu haben, die Opfer zu bezahlen. Dies sei für das Funktionieren und das Verschleiern der Menschenhandelsunternehmung Epsteins unabdingbar gewesen. Anwälte der Bank reagierten zunächst nicht auf Bitten um Stellungnahme.
    Epstein war bis 2013 ein wichtiger Kunde im Privatbank-Geschäft von JP Morgan. Epstein, der sich selbst in der Öffentlichkeit als brillianter Finanzier darstellte, hatte in den USA Zutritt zu den höchsten Kreisen der Gesellschaft - darunter auch US-Präsidenten. Selbst nachdem Epstein 2008 als Sexualstraftäter registriert worden war, tat dies seinen Verbindungen zu den Mächtigen in Wirtschaft und Finanzwelt keinen Abbruch.
    Gert Scobel
    Taugt Elon Musk als Vorbild oder schreckt uns sein narzisstisches Gebaren eher ab? 16.03.2023 | 19:48 min
    Gert Scobel hat sich Elon Musk mit einer zugespitzten Analyse um die Frage nach Reichtum, Glück - und Verantwortung genähert:
    Quelle: AP, Reuters

    Mehr zu Musk und zum Fall Epstein