Papst Franziskus: Vor Ostern an Lungenentzündung erkrankt

    Gesundheitliche Krise vor Ostern:Papst: Es war eine Lungenentzündung

    |

    Kurz vor Ostern wurde der Papst in eine Klinik eingeliefert. Die Spekulationen um seinen Gesundheitszustand nahmen zu. Jetzt stellte Franziskus klar: Es war eine Lungenentzündung.

     Papst Franziskus trifft im Rollstuhl zu seinem Besuch bei den Kindern des Blindeninstituts .
    Papst Franziskus hatte vor Ostern gesundheitliche Probleme (Archivbild)
    Quelle: dpa

    Papst Franziskus hat neue Einzelheiten über die schwere gesundheitliche Krise genannt, die ihn wenige Tage vor Ostern ins Krankenhaus gebracht hatte. Auf eine Journalistenfrage sagte er am Sonntagabend beim Rückflug von Budapest nach Rom, er habe sich am Mittwoch vor Ostern nach der Generalaudienz sehr schlecht gefühlt und hohes Fieber bekommen.

    Vatikan hatte von Bronchitis gesprochen

    Das Bewusstsein habe er nicht verloren. Er sei mit einer Lungenentzündung in die römische Gemelli-Klinik eingeliefert worden. Der Vatikan hatte zunächst von geplanten medizinischen Untersuchungen und später von einer Bronchitis gesprochen. In italienischen Medien war jedoch über eine Lungenentzündung als Ursache der Klinikeinlieferung spekuliert worden.
    Nach dem Krankenhausaufenthalt behauptete zudem ein Papst-Bekannter, Franziskus habe ihm telefonisch von einer Bewusstlosigkeit vor der Einlieferung berichtet. Dies räumte der Papst nun aus.
     Papst Franziskus trifft sich mit armen Menschen und Flüchtlingen in der Kirche St. Elisabeth von Ungarn in Budapest
    Papst Franziskus kritisiert die Migrationspolitik der ungarischen Regierung. Bei seinem Besuch in Ungarn trifft er sich mit Geflüchteten und sozial Benachteiligten.29.04.2023 | 1:43 min
    Drei Tage lang reiste der Papst jetzt nach Ungarn:

    Papst: Es geht mir gut

    Zu seinem derzeitigen Gesundheitszustand sagte der Papst, es gehe ihm gut, aber er wisse noch nicht, ob er die anstrengende Reise zum Weltjugendtag in Lissabon im August dieses Jahres tatsächlich antreten könne. "Wir werden sehen, wie es dann ist", sagte er auf Nachfrage.
     Papst Franziskus steht lachend im Papamobil und winkt Menschen zu.
    Zehn Jahre ist Papst Franziskus im Amt. Anfangs war die Hoffnung groß, er werde die Kirche reformieren. Mittlerweile sind viele Deutsche enttäuscht. Ist er wirklich gescheitert?06.04.2023 | 44:12 min
    Quelle: KNA

    Mehr zum Papst