Schlichte Passwörter sind weiter beliebt

    Zahlenreihen und "hallo":Schlichte Passwörter sind weiter beliebt

    |

    Sichere Passwörter sollten lang sein sowie Zahlen, Sonderzeichen und Buchstaben enthalten. Doch viele Nutzer in Deutschland begnügen sich mit "hallo" oder einfachen Zahlenreihen.

    Das Wort "Einloggen" ist am 28.10.2014 in erlin auf einem Iphone zu sehen
    Einer Bitkom-Studie zufolge werden die Menschen in Deutschland unvorsichtiger bei der Passwortauswahl.
    Quelle: dpa

    Lang und kompliziert sollten Passwörter am besten sein, auch Sonderzeichen sind gerne gesehen - viele Menschen in Deutschland halten sich aber nicht an diese Empfehlung. Das beliebteste Passwort im Jahr 2023 war "123456789" und hatte damit immerhin drei Ziffern mehr als im Vorjahr, wie das Hasso-Plattner-Institut (HPI) in Potsdam mitteilte. Die Top Fünf werden demnach bis auf die Ausnahme "hallo" auf Platz drei allesamt von schwachen Ziffernreihen belegt.

    Cyberkriminelle haben leichtes Spiel

    Die steigende Zahl an Onlinediensten verleite viele Nutzerinnen und Nutzer dazu, einfache und immer dieselben Passwörter zu wählen, erklärte das HPI. Cyberkriminelle hätten somit leichtes Spiel, an wichtige persönliche Informationen zu kommen. Die Auswertung des Instituts zeigt, dass die Internetnutzer bei der Auswahl ihrer Passwörter in den vergangenen Jahren nicht kreativer geworden sind.
    Smartphone mit Nachricht
    Eine angeblich ablaufende TAN-App ist nur eine der Methoden, die Betrüger nutzen, um Bankdaten abzugreifen. Doch was tun, wenn man solche "Phishing-Mails" erhalten hat?02.06.2023 | 2:57 min
    Auf den Plätzen sechs bis zehn der Rangliste folgen "password", "password1" oder "iloveyou". Die Ergebnisse deuteten zudem darauf hin, dass Cyberkriminelle selbst einfachste Passwörter für Botfarmen oder Desinformationskampagnen verwenden. So ist laut HPI zu erklären, weshalb Passwörter wie "target123" und "gwerty123" auffällig oft verwendet wurden (Platz acht und zehn).
    Das Hasso-Plattner-Institut veröffentlicht jedes Jahr die meistgenutzten Passwörter der Deutschen - Datengrundlage sind Millionen von Zugangsdaten aus dem Datenbestand des HPI Identity Leak Checkers, die auf E-Mail-Adressen mit .de-Domäne registriert sind und 2023 geleakt wurden. 

    Experten raten zu Passwort-Managern

    Das HPI rät dazu, lange Passwörter mit mehr als 15 Zeichen zu verwenden und für unterschiedliche Dienste auch unterschiedliche Passwörter zu nutzen. Auch die Verwendung von Passwort-Managern könne die Sicherheit erhöhen.
    Ein Nutzer berührt einen Laptop Bildschirm, der einen Matrix-Style Bildschirmschoner zeigt.
    Die Bedrohung durch Cyberkriminelle ist in Deutschland deutlich gestiegen. 02.11.2023 | 1:36 min
    Laut einer Umfrage des Digitalverbands Bitkom aus der vergangenen Woche waren die Menschen in Deutschland vergangenes Jahr weniger sorgfältig bei der Passwortauswahl als im Vorjahr. Nach eigenen Angaben achteten 74 Prozent der Nutzerinnen und Nutzer auf komplexe Passwörter mit einem Mix aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Vor einem Jahr waren es noch 83 Prozent.
    Quelle: AFP
    Thema

    Mehr zu Cyberkriminalität