Deutscher Rekord: Frankfurterin sagt 18.026 Pi-Ziffern auf

    Eigener Rekord gebrochen:Frankfurterin sagt über 18.000 Pi-Ziffern auf

    |

    Susanne Hippauf hat insgesamt 18.026 Nachkommastellen der Kreiszahl Pi auswendig aufgesagt. Damit brach die Frankfurter Gedächtniskünstlerin ihren eigenen Rekord.

    Susanne Hippauf aus Frankfurt am Main zeigt ihren Pokal und ihre Urkunde
    Susanne Hippauf aus Frankfurt am Main ist erneut deutsche Rekordmeisterin im Pi-Memorieren.
    Quelle: dpa

    Bei der deutschen Meisterschaft im Aufsagen der Kreiszahl Pi ist in Emden ein neuer Rekord aufgestellt worden. Die Frankfurter Gedächtniskünstlerin Susanne Hippauf schaffte es, die Zahl aus dem Kopf auf 18.026 Nachkommastellen aufzusagen und brach damit ihren eigenen nationalen Rekord um mehr als 2.500 Stellen. Dafür benötigte die Polizistin drei Stunden und fünf Minuten. Organisator Jan van Koningsveld sagt:

    Das ist ein unglaubliches Ergebnis.

    Jan van Koningsveld, Organisator des Emder Pi-Wettbewerbs

    Der Wettbewerb, der von Freitag bis Samstag andauerte, sei deutschlandweit einzigartig und auch im restlichen Europa sei ihm keine vergleichbare Veranstaltung bekannt, so van Koningsveld.

    Emder Pi-Wettbewerb - das sind die Regeln

    Der Wettbewerb fand zum siebten Mal in Emden (Niedersachsen) statt. In diesem Jahr versuchten sich nach Angaben der Veranstalter 42 Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Die Regeln sind denkbar einfach:
    • Die Teilnehmer zählen aus ihrem Gedächtnis ohne Hilfe so viele Nachkommastellen der Zahl Pi auf, wie sie können.
    • Ein Fehler muss umgehend korrigiert werden.
    • Die Zeit bis zum Aufzählen der nächsten Zahl darf eine Minute nicht überschreiten.
    Was macht die Zahl Pi so besonders?
    Mit der Kreiszahl Pi können wir jeden Kreis der Welt berechnen. Diese Zahl ist das Verhältnis vom Umfang eines Kreises zu seinem Durchmesser.01.11.2021 | 3:44 min

    Hippauf nutzt Loci-Methode als Lernstrategie

    Die diesjährige Gewinnerin Hippauf nutzt für das Lernen die sogenannte Loci-Technik. Dabei werden Zahlen mit Orten und Personen verknüpft. Dabei baut sie auch immer prominente Menschen mit ein: Kai Pflaume beim Sonnenuntergang am Tafelberg in Südafrika oder den Mann von Ex-Kanzlerin Angela Merkel, Joachim Sauer, der auf der Insel Lanzarote. Loci ist ein lateinisches Wort und bedeutet Orte.

    Ich hatte ein Buch über Gedächtnistechniken gelesen und konnte mir relativ schnell viel merken, das hat mir total Spaß gemacht.

    Susanne Hippauf, Pi-Wettbewerb Gewinnerin

    Der Wettbewerb fand im Rahmen des internationalen Pi-Tags statt, der von Mathe-Liebhabern weltweit am 14. März gefeiert wird. Nach der amerikanischen Schreibweise lautet das Datum 3-14 und beschreibt so die ersten Ziffern von Pi. Der aktuelle internationale Rekordhalter stammt aus Indien und hat es geschafft, die Kreiszahl auf mehr als 70.000 Stellen auswendig zu lernen.

    Doku | Terra Xplore
    :Was kann Dein Gedächtnis?

    Das menschliche Gedächtnis ist ein Mysterium. Biologin Jasmina Neudecker begibt sich auf eine Spurensuche in das menschliche Gehirn.
    Biologin Jasmina Neudecker lächelt, neben ihr ist grafisch ein Gehirn mit Blitzen, Zahnrädern und Zahlen abgebildet.
    Quelle: dpa

    Mehr zum menschlichen Gehirn