Prinz Harry muss 57.000 Euro an Zeitungsverlag zahlen

    Streit um Zeitungstext:Gericht: Prinz Harry muss 57.000 Euro zahlen

    |

    Prinz Harry, der jüngste Sohn des englischen Königs Charles III., muss etwa 57.000 Euro an die Boulevardzeitung "Mail on Sunday" zahlen. Das entschied das Londoner High Court.

    Prinz Harry trägt eine Sonnenbrille und steht zwischen mehrerem Menschen.
    Bei dem Rechtsstreit geht es um einen Zeitungstext über Harrys Bemühungen, in Großbritannien weiterhin vollen Personenschutz zu erhalten.
    Quelle: AP/dpa (Archiv)

    Der britische Prinz Harry muss im Rechtsstreit mit dem Verlag der Zeitung "Mail on Sunday" einen fünfstelligen Betrag zahlen. Das entschied ein Richter am Londoner High Court am Montag, wie britische Medien übereinstimmend berichteten.
    Der jüngere Sohn von König Charles III. hatte den Verlag ANL (Associated Newspapers Limited) wegen eines Meinungsbeitrags über eine weitere anhängige Klage gegen das britische Innenministerium verklagt und auf ein Schnellverfahren gehofft.
    Doch dieser Antrag war abgelehnt worden. Harry muss nun bis zum 29. Dezember für die Anwaltskosten der Gegenseite in Höhe von 48.447 Pfund (etwa 57.000 Euro) aufkommen.
    Harry und Kate; Kate fasst sich an ihren schwangeren Bauch
    Zuletzt sorge das Buch "Endgame" von Omid Scobie für Aufregung über das britische Königshaus. Darin geht es unter anderem um die angeschlagene Beziehungen von Prinz Harry und seiner Frau Meghan zur britischen Köngisfamilie.30.11.2023 | 1:59 min

    Streit um Harrys Personenschutz

    Bei der Klage Harrys gegen ANL, die nun vor Gericht verhandelt wird, geht es um einen Meinungsbeitrag, durch den der Royal seinen Ruf geschädigt sieht.
    Ihm wurde darin vorgeworfen, einen falschen Eindruck vermittelt zu haben über seine Bereitschaft, für seinen polizeilichen Personenschutz in Großbritannien zu zahlen.
    Dem Kommentar zufolge machte er erst das Angebot, für die Kosten aufzukommen, nachdem der Rechtsstreit an die Öffentlichkeit kam. Harry bestreitet das.
    Harry und Meghan bei der Archewell Foundation
    Auch wenn sie privat zerstritten sind, so sind sie sich in einer Sache einig: Harry und Meghan setzen sich gemeinsam mit William und Kate für die mentale Gesundheit von Kindern ein.11.10.2023 | 2:23 min

    Harry klagt gegen das britische Innenministerium

    In dem Verfahren gegen das britische Innenministerium, das in der vergangenen Woche mündlich verhandelt wurde, will Harry erreichen, dass ihm und seiner Familie trotz Ausstiegs aus dem engeren Kreis der britischen Royals voller Polizeischutz gewährt wird.
    Andernfalls, so argumentiert Harry, könne er mit seiner Familie nicht mehr ohne Weiteres nach Großbritannien kommen. Ein Komitee hatte zuvor entschieden, dass der Personenschutz für Harry herabgestuft wird.
    Harry und seine Frau Herzogin Meghan hatten sich vor knapp vier Jahren vom Königshaus losgesagt. Das Paar lebt mit den gemeinsamen Kindern Prinz Archie und Prinzessin Lilibet inzwischen im US-Bundesstaat Kalifornien.
    London 06.01.2023, Prinz Harry bei einem Interview
    In seiner Anfang des Jahres erschienen Autobiografie "Spare" rechnete Prinz Harry mit dem britischen Königshaus ab.09.01.2023 | 2:11 min
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Prinz Harry