US-Kritikerpreis: Sandra Hüller beste Schauspielerin

    Verband NSFC:US-Kritikerpreis: Hüller beste Schauspielerin

    |

    Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller hat in den USA einen weiteren Kritikerpreis erhalten. Der US-Verband NSFC kürte sie zur besten Schauspielerin.

    Schauspielerin Sandra Hüller lächelt, umringt von anderen Menschen.
    Noch ein Kritikerpreis für Sandra Hüller: Erst im Dezember wurde die Schauspielerin vom US-Kritiker-Verband LAFCA geehrt, jetzt auch vom Verband National Society of Film Critics.
    Quelle: dpa (Archiv)

    Die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller ist bei den Golden Globes nominiert, die in der Nacht zum Montag vergeben werden. Kurz vor der Verleihung des wichtigen Filmpreises in Beverly Hills hat Hüller einen weiteren Kritikerpreis erhalten und damit ihre Chancen im laufenden Trophäen-Wettbewerb ausgebaut. Der US-Verband National Society of Film Critics (NSFC), dem rund 60 namhafte Filmkritiker angehören, gab die Auswahl der Gewinner am Samstag (Ortszeit) auf Twitter bekannt.

    Hüller bekam bereits Preis von US-Verband LAFCA

    Hüller (45) wurde für ihre Rollen in "Anatomie eines Falls" und "The Zone of Interest" zur besten Schauspielerin gewählt. Sie lag stimmenmäßig vor Emma Stone ("Poor Things") und Lily Gladstone ("Killers of the Flower Moon"). Im Dezember hatte bereits der Filmkritiker-Verband LAFCA (Los Angeles Film Critics Association) Hüller ausgezeichnet.
    Archiv, 12.10.2023: Bildauschnitt aus dem Kinofilm "Anatomie eines Falls"
    Die Schriftstellerin Sandra wird des Mordes verdächtigt. Ihr Mann ist aus dem Fenster gestürzt. War es ein Unfall? Oder Mord? Ein Gerichtsdrama über einen rästelhaften Fall. 01.11.2023 | 2:48 min
    Den NSFC-Preis als "Bester Film" gewann die Romanze "Past Lives", das Spielfilmdebüt der südkoreanisch-kanadischen Filmemacherin Celine Song. In dieser Sparte folgten stimmenmäßig die Dramen "The Zone of Interest" und "Oppenheimer".

    Regie-Preis an Briten Jonathan Glazer

    Der Regie-Preis ging an den Briten Jonathan Glazer für "The Zone of Interest". Hüller spielt darin die Ehefrau des KZ-Kommandanten Rudolf Höß (Christian Friedel), der mit seiner Familie direkt am Konzentrationslager Auschwitz ein luxuriöses Haus bewohnt.
    In der Sparte "nicht-englischsprachiger Film" holte die finnische Tragikomödie "Fallende Blätter" von Aki Kaurismäki die meisten Stimmen, gefolgt von "The Zone of Interest" und "Anatomie eines Falls".
    Der Verband National Society of Film Critics spricht die Ehrungen seit 1966 aus. In den vergangenen Jahren stimmten die Juroren unter anderem für Filme wie "Moonlight", "Parasite" und "Nomadland", die später auch den Spitzen-Oscar als "Bester Film" gewannen.

    "Barbie", "Oppenheimer" & Co.
    :Golden Globes 2024: Das sind die Nominierten

    Die Nominierungen für die Golden Globes sind da. Im Rennen sind unter anderem die Kassenschlager Oppenheimer und Barbie - und die deutsche Schauspielerin Sandra Hüller.
    Margot Robbie in einer Szene des Films "Barbie"
    mit Video

    Mehr zu Sandra Hüller