US-Kritiker: Franz Rogowski zum besten Schauspieler gekürt

    New Yorker Filmkritiker-Verband :Franz Rogowski zum besten Schauspieler gekürt

    |

    US-Kritikerpreis für Franz Rogowski: Der deutsche Schauspieler ist für seine Rolle in "Passages" zum besten Hauptdarsteller des Jahres gekürt worden.

    Franz Rogowski
    Franz Rogowski
    Quelle: imago images

    Der deutsche Schauspieler Franz Rogowski (37, "Undine") hat in den USA eine Auszeichnung erhalten und damit seine Chancen im laufenden Trophäen-Wettbewerb ausgebaut. Der New Yorker Filmkritiker-Verband NYFCC (New York Film Critics Circle) kürte Rogowski für seine Rolle in dem Beziehungsdrama "Passages" zum besten Hauptdarsteller. Die Gewinner in zwölf Filmkategorien wurden am Donnerstag (Ortszeit) bekannt gegeben.
    Vor der blauen Wand der Berlinale 2020 steht der Regisseur Christian Petzold zusammen mit dem Schauspielerduo Paula Beer und Franz Rogowski anlässlich der Vorführung des Films "Undine" auf der Berlinale 2020 am 23.02.2020
    Franz Rogowski im Film "Undine". (Archiv-Video)23.02.2020 | 2:32 min

    Auszeichnung ein Zeichen für Oscar-Chancen

    Im vorigen Jahr holte Colin Farrell ("The Banshees of Inisherin") diesen Preis und wurde später auch für einen Hauptdarsteller-Oscar nominiert. Die Trophäen des 1935 gegründeten Kritikerverbands NYFCC zählen mit zu den ersten der vielen Filmpreis-Verleihungen in den kommenden Monaten. Häufig sind die Gewinner auch unter den Kandidaten für die im März stattfindende Oscar-Verleihung.
    Zum besten Film kürten die New Yorker Kritiker das Historiendrama "Killers of the Flower Moon" von Regisseur Martin Scorsese. Hauptdarstellerin Lily Gladstone gewann als beste Schauspielerin. Auch das Drama "Oppenheimer" holte zwei Auszeichnungen - für Regisseur Christopher Nolan und für die beste Kamera.

    Preis für französisches Drama mit Sandra Hüller

    In der Sparte Internationaler Film siegte das französische Justizdrama "Anatomie eines Falls". Die Deutsche Sandra Hüller (45, "Toni Erdmann") spielt darin eine Schriftstellerin, die angeklagt ist, ihren Mann im gemeinsamen Haus umgebracht zu haben. Das Drama der französischen Regisseurin Justine Triet war der diesjährige Gewinnerfilm des Festivals von Cannes.
    Archiv, 12.10.2023: Bildauschnitt aus dem Kinofilm "Anatomie eines Falls"
    Die Schriftstellerin Sandra wird des Mordes verdächtigt. Ihr Mann ist aus dem Fenster gestürzt. War es ein Unfall? Oder Mord? Ein Gerichtsdrama über einen rästelhaften Fall. 01.11.2023 | 2:48 min
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Film