Todesschuss am Set: Neue Anklage gegen Baldwin in Aussicht

    Todesschuss am Set von "Rust":Neue Anklage gegen Alec Baldwin möglich

    |

    Nach Schuss-Unfall: Alec Baldwin droht juristisches Nachspiel im "Rust"-Fall. Die Staatsanwaltschaft in New Mexico plant ein neues Verfahren und legt den Fall einer Grand Jury vor.

    Alec Baldwin
    Alec Baldwin könnte juristisch für den Tod der Kamerafrau im "Rust"-Fall nun doch belangt werden.
    Quelle: epa

    Zwei Jahren nach dem Tod einer Kamerafrau durch einen Schuss-Unfall am Set des Westerns "Rust" könnte der Vorfall für Hauptdarsteller und Produzent Alec Baldwin doch noch ein juristisches Nachspiel haben. Die Staatsanwaltschaft im US-Staat New Mexico will ein neues Strafverfahren gegen Baldwin anstrengen.
    Der Vorgang solle innerhalb der nächsten zwei Monate einer Grand Jury vorgelegt werden, teilten die Sonderermittler der Anklage am Dienstag (Ortszeit) mit. Eine Grand Jury untersucht in den USA nach der Vorlage von Beweismitteln durch die Staatsanwaltschaft Straftaten und entscheidet, ob Anklage erhoben werden soll.

    Baldwin-Fall: Neue Beweise deuten auf mögliche Strafbarkeit hin

    Nach "umfangreichen Untersuchungen" in den vergangenen Monaten seien zusätzliche Fakten ans Licht gekommen, die aus ihrer Sicht eine Strafbarkeit von Baldwin aufzeigen, schrieben die Sonderermittler in der Mitteilung.
    Öffentlich äußerte sich der Hollywood-Star zu dieser Entwicklung zunächst nicht. Seine Anwälte schrieben aber in einer Stellungnahme, es sei bedauerlich, dass eine "schreckliche Tragödie" in eine "missgeleitete Strafverfolgung" verwandelt werde.
    Zu sehen ist Schauspieler Alec Baldwin
    Der Schauspieler Alec Baldwin hat bei Dreharbeiten eine Kamerafrau erschossen. Nach Polizeiangaben feuerte er eine Requisitenwaffe ab, die aus unbekannten Gründen geladen war.22.10.2021 | 0:23 min

    Filmset-Tragödie: Unfall mit tödlichen Folgen bei "Rust"-Dreharbeiten

    Bei den Dreharbeiten zu dem Western "Rust" auf einer Filmranch in Santa Fe war die Kamerafrau Halyna Hutchins im Oktober 2021 tödlich verletzt worden. Auch der Regisseur erlitt eine Schussverletzung. Baldwin, der als Hauptdarsteller und Produzent bei dem Film mitwirkte, hatte bei der Probe für eine Szene eine Waffe bedient, als sich ein Schuss löste. In dem Colt steckte eine echte Kugel. Es ist unklar, wie die scharfe Munition ans Set gelangte.
    Baldwin und die verantwortliche Waffenmeisterin waren im Januar wegen fahrlässiger Tötung angeklagt worden, im April wurde die Anklage gegen Baldwin zunächst fallen gelassen. Es seien weitere Untersuchungen und forensische Analysen erforderlich, hieß es damals. Die Waffenmeisterin steht weiterhin vor Gericht, der Prozess gegen sie ist für 2024 geplant. Beide haben die Schuld an dem fatalen Unfall stets von sich gewiesen.

    Trotz Gutachten: Baldwin bestreitet Betätigen des Abzugs

    Baldwin beteuerte in Interviews, dass er den Abzug nicht betätigt habe. Die Ermittler prüften unter anderem, ob eine mögliche Fehlfunktion der Waffe zum Auslösen hätte führen können. Ein im August veröffentlichtes Gutachten von zwei Schusswaffenexperten belastete den Schauspieler neu.
    "Obwohl Alec Baldwin wiederholt bestreitet, den Abzug betätigt zu haben, musste der Abzug angesichts der hier berichteten Tests, Befunde und Beobachtungen ausreichend betätigt oder niedergedrückt werden, um den vollständig gespannten oder eingezogenen Hahn des Revolvers zu lösen", zitiert das Branchenmagazin "People" aus dem Bericht der Fachleute.

    Vorfall bei Baldwin-Film
    :Diese Regeln sollen Waffen-Unfälle verhindern

    Eigentlich dürften Unfälle wie beim Film "Rust" mit Alec Baldwin nicht passieren: Denn für Schusswaffen gelten bei Dreharbeiten strenge Sicherheitsvorkehrungen.
    von Katja Belousova
    Archiv: Alec Baldwin in einer Spielfilmszene in dem Film Miami Blues
    Quelle: dpa

    Mehr News aus Hollywood