Wohl hellstes Objekt im All entdeckt: Quasar schlägt Sonne

    Viel heller als unsere Sonne:Wohl hellstes Objekt im All entdeckt

    |

    Er ist lediglich ein kleiner Punkt am Himmel und doch 500 Billionen mal heller als unsere Sonne: Der Quasar J0529-4351. Was Forscher über ihn wissen.

    Astronomen identifizieren den hellsten und am schnellsten wachsenden Quasar, J059-4351
    Astronomen identifizieren den hellsten und am schnellsten wachsenden Quasar.
    Quelle: epa

    Astronomen haben das vielleicht hellste Objekt des Universums ausgemacht. Der sogenannte Quasar mit einem schwarzen Loch in seinem Zentrum wächst so schnell, dass er täglich das Äquivalent einer Sonne verschluckt.
    Quasare sind die extrem aktiven und mit einer extremen Leuchtkraft ausgestatteten Kerne von Galaxien. Sie werden von riesigen schwarzen Löchern angetrieben. Der Quasar scheint 500 Billionen mal heller als unsere Sonne, wie ein Team unter australischer Führung am Montag im Fachjournal "Nature Astronomy" berichtete.
    Dimensionen All Leuchtstäbe CC
    Die Dimensionen im All scheinen unüberwindbar – der Astronom Francesco Pepe macht die unfassbaren Weiten mit Hilfe von Leuchtstäben sichtbar.24.10.2022 | 2:39 min

    Wie sich Wissenschaftler den Quasar vorstellen

    Der Quasar erscheint auf Bildern lediglich als Punkt. Wissenschaftler stellen sich jedoch einen besonderen Ort vor. Die rotierende Scheibe um das schwarze Loch des Quasars - bestehend aus leuchtend-wirbelndem Gas und anderer Materie von verschlungenen Sternen - gleicht einem kosmischen Wirbelsturm.
    Hauptautor Christian Wolf von der Australian National University erklärte:

    Dieser Quasar ist der gewalttätigste Ort im Universum, den wir kennen.

    Christian Wolf, Australian National University

    Symbolbild Universum
    Der Physiker Enrico Fermi hat die Frage zuerst gestellt: Wo sind sie alle, warum sind keine Außerirdischen bei uns? Die NASA hat nun eine These dazu.15.04.2024 | 7:33 min

    Quasar wurde früher als Stern eingestuft

    Entdeckt wurde das auf den Namen J0529-4351 getaufte Objekt bereits 1980 von der Europäischen Südsternwarte aus. Doch wurde lange angenommen, es handele sich um einen Stern. Den Durchbruch brachten Teleskope in Australien und der chilenischen Atacama-Wüste.
    "Das Spannende an diesem Quasar ist, dass er sich vor unseren Augen verbarg und zuvor als Stern eingestuft wurde", teilte Priyamvada Natarajan von der Yale University mit, die an der Studie nicht beteiligt war.
     In einem roten Raster vor schwarzem Hintergrund liegt eine Kugel, die wie ein glühender Stern aussieht. Um die Kugel verformt sich das Raster.
    Eines der größten Rätsel der Weltraumforschung: Rolle der Raumzeit bei der Entstehung des Weltalls. Astronomen vermuten, dass diese unsichtbare Kraft alles miteinander verbindet.02.10.2022 | 44:03 min

    Über zwölf Milliarden Lichtjahre entfernt

    Die späteren Beobachtungen und Computermodellierungen haben zu der Einschätzung geführt, dass der Quasar jährlich das Äquivalent von 370 Sonnen schluckt - und damit etwa eine pro Tag. Weitere Analysen weisen nach Angaben des Forscherteams darauf hin, dass die Masse des Schwarzen Lochs 17 bis 19 Milliarden mal der unserer Sonne entspricht.
    Doch um die Wachstumsrate zu bestimmen, sind weitere Beobachtungen notwendig. Der Quasar befindet sich zwölf Milliarden Lichtjahre entfernt und existiert bereits seit den frühen Tagen des Universums.
    Quelle: AP
    Thema

    Mehr über das Weltall