Queen Elizabeth II. soll Denkmal bekommen

    "Passende Hommage":Queen Elizabeth II. soll Denkmal bekommen

    |

    Die lange Regentschaft der verstorbenen britischen Queen Elizabeth II. soll mit einem Denkmal geehrt werden. Der genaue Standort ist noch unklar.

    Queen Elizabeth II. auf der digitalen Anzeige von Piccadilly Circus in London zu sehen
    Queen Elizabeth II war, bis zu ihrem Tod, 70 Jahre lang britische Königin.
    Quelle: epa

    Die vor einem Jahr verstorbene Queen Elizabeth II. soll mit einem ständigen Denkmal geehrt werden. Knapp ein Jahr nach dem Tod der Mutter von König Charles III. ernannten die britische Regierung und der Palast ein Komitee, das eine "passende Hommage" sowie ein nationales Gedenkprogramm ausarbeiten soll.
    Die Pläne sollen 2026 zum 100. Geburtstag der Monarchin vorgestellt werden, wie die zuständige Regierungsbehörde Cabinet Office mitteilte. Die Queen war am 8. September 2022 nach 70 Jahren auf dem Thron gestorben.
    "Terra X History: Die Queen - Erinnerungen an eine Jahrhundertkönigin": Königin Elisabeth winkt aus einem Auto heraus, sie trägt einen weißen Mantel.
    Am 8. September 2022 stirbt Queen Elizabeth II., mit ihrem Tod geht eine Ära zu Ende. "Terra X History" blickt zurück auf ihr Leben für die Krone.03.09.2023 | 43:29 min

    Standort für Queen-Denkmal noch unklar

    Das unabhängige Gremium werde Elizabeths Leben im öffentlichen Dienst und ihre Anliegen berücksichtigen, hieß es. Auch aus der Öffentlichkeit solle es Vorschläge geben. "Es wird eine einzigartige Herausforderung sein, den außergewöhnlichen Beitrag Ihrer verstorbenen Majestät zu unserem nationalen Leben während ihrer sehr langen Regierungszeit für künftige Generationen festzuhalten", sagte Robin Janvrin, der 20 Jahre lang der Queen als Privatsekretär gedient hatte und seit 2007 im House of Lords sitzt.
    Elizabeth hatte 1955 eine Statue für ihren 1952 gestorbenen Vater König George VI. auf der Londoner Prachtstraße Mall enthüllt und direkt daneben 2009 ein Denkmal für ihre Mutter, die "Queen Mum" genannte Elizabeth. Bereits kurz nach dem Tod von Elizabeth II. waren Vorschläge für den Standort eines Denkmals gemacht worden, etwa auf einem bislang leeren Sockel am zentralen Londoner Platz Trafalgar Square.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema Royals