Rammstein: Plattenfirma Universal setzt Zusammenarbeit aus

    Universal distanziert sich:Label setzt Zusammenarbeit mit Rammstein aus

    |

    Die Plattenfirma, die die Marketing- und Promo-Aktivitäten von Rammstein verantwortet, setzt die Zusammenarbeit mit der Band aus. Grund seien die Vorwürfe gegen Till Lindemann.

    Till Lindemann, Rammstein
    Plattenfirma Universal geht auf Distanz zu Rammstein und Frontmann Till Lindemann (Symbolbild)
    Quelle: Imago

    Mehrere Frauen werfen Rammstein-Frontmann Till Lindemann schwere sexuelle Gewalt vor. Am Mittwoch leitete die Staatsanwaltschaft Berlin ein Ermittlungsverfahren gegen den 60-jährigen Sänger ein. Die Plattenfirma der Rockband distanziert sich nun von dem Musiker.
    "Die Vorwürfe gegen Till Lindemann haben uns schockiert und wir haben den größten Respekt vor den Frauen, die sich in diesem Fall so mutig öffentlich geäußert haben", heißt es in einem Statement der Universal Music Group Deutschland, das ZDFheute vorliegt.

    Universal nicht für Rammstein-Konzerte verantwortlich

    Man sei davon überzeugt, dass eine "vollumfängliche Aufklärung der Anschuldigungen, auch durch die Behörden, unbedingt erforderlich ist und ebenfalls im Interesse der gesamten Band liegen muss". Weiter heißt es:

    Nach Bekanntwerden der Vorwürfe haben wir die Marketing- und Promotion-Aktivitäten für die Recordings der Band bis auf weiteres ausgesetzt.

    Universal Music Group Deutschland

    Direkte Auswirkungen auf kommende Konzerte hat die Entscheidung wohl nicht, da sich die Plattenfirma nicht für das Live- und Merchandise-Geschäft von Rammstein verantwortlich zeigt. Laut eigenen Angaben umfassen die Geschäftsbeziehungen lediglich das "Recorded-Music- und Publishing-Business".
    Tausenden Menschen sind von oben vor der Bühne im Olympiastation zu sehen, erleuchtet durch Flammenwerfer im Stadion.
    Trotz schwerer Vorwürfe gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann, ist die Band in München aufgetreten. Die Polizei musste einzelne aggressive Fans von Protestierenden fernhalten.08.06.2023 | 2:48 min

    Geschäftspartner gehen auf Distanz

    Seit dem Bekanntwerden der Vorwürfe haben sich mehrere Geschäftspartner von Lindemann und der Musikgruppe distanziert. Gedichtsbände des Frontmanns, die im Verlag Kiepenheuer & Witsch erschienen sind, sollen vom Markt genommen werden. Die Drogeriekette Rossmann hat Parfums mit Rammstein-Branding vom Markt genommen.
    Mehrere Frauen hatten in den vergangenen Tagen - teilweise anonym - Vorwürfe gegen Lindemann erhoben. Die Frauen schilderten Situationen, die sie teils als beängstigend empfunden hätten.
    Rammstein Frontsänger Till Lindemann feuert auf der Bühne mit einem Flammenwerfer auf Band-Mitglied Christian Lorenz.
    Till Lindemann, dem Frontmann der Band Rammstein, werden sexuelle Übergriffe und Machtmissbrauch vorgeworfen.06.06.2023 | 1:43 min
    Junge Frauen seien während Konzerten ausgewählt und gefragt worden, ob sie zur Aftershowparty kommen wollten. Dabei soll es nach Schilderungen einiger Frauen auch zu sexuellen Handlungen gekommen sein.

    Lindemann weist Vorwürfe zurück

    Lindemann hatte Vorwürfe gegen ihn am vergangenen Donnerstag zurückgewiesen. Seine Interessen lässt er anwaltlich vertreten, wie die Berliner Rechtsanwälte Simon Bergmann und Christian Schertz am 8. Juni bekannt gaben. In einer Mitteilung heißt es:
    "[Es] wurde wiederholt behauptet, Frauen seien bei Konzerten von Rammstein mithilfe von K.o.-Tropfen beziehungsweise Alkohol betäubt worden, um unserem Mandanten zu ermöglichen, sexuelle Handlungen an ihnen vornehmen zu können."

    Diese Vorwürfe sind ausnahmslos unwahr.

    Statement von Lindemanns Anwälten

    Zu den Ermittlungen der Berliner Staatsanwaltschaft gab es von den Anwälten bisher keine Stellungnahme.
    Quelle: ZDF, mit Material von AFP

    Mehr zu den Vorwürfen gegen den Rammstein-Frontmann