Erde dreimal näher: Schwarzes Loch entdeckt

    1.600 Lichtjahre Entfernung:Erde dreimal näher: Schwarzes Loch entdeckt

    |

    Erst im Sommer hatten Astronomen ein extrem schnell wachsendes Schwarzes Loch entdeckt. Nun wurde eines identifiziert, das sich dreimal näher an der Erde befindet als bisherige.

    Das nächste Schwarze Loch zur Erde und seinem sonnenähnlichen Begleitstern.
    Das nächste Schwarze Loch zur Erde und seinem sonnenähnlichen Begleitstern.
    Quelle: AP

    Astronomen haben im Weltraum ein sogenanntes Schwarzes Loch entdeckt, das der Erde näher ist als andere bekannte derartige Phänomene. Es sei zehnmal massiver als die Sonne, und mit 1.600 Lichtjahren Entfernung der Erde drei Mal näher als das bislang identifizierte nächste Schwarze Loch, teilte Kareem El-Badry von Harvard-Smithsonian Center for Astrophysics mit.

    Begleitstern umkreist Schwarzes Loch wie die Erde die Sonne

    Das nahe Schwarze Loch sei zuerst von der europäischen Raumsonde "Gaia" identifiziert worden, sagte El-Badry. Sein Team habe die Spur mit dem International Gemini Observatory auf Hawaii weiter verfolgt und die Ergebnisse bestätigt.
    Harald Lesch hält ein Din A4 Blatt hoch, das eine einfache Zeichnung eines schwarzen Loches abbildet
    Wie erkennt man eigentlich ein schwarzes Loch?13.04.2022 | 21:35 min
    Das Schwarze Loch sei anhand der Bewegungen seines Begleitsterns identifiziert worden. Dieser umkreise das Schwarze Loch in ungefähr der gleichen Entfernung wie die Erde die Sonne.
    Unklar ist den Forschenden, wie sich das System in der Milchstraße formte. Es erhielt den Namen Gaia BH1 und befindet sich in der Sternenkonstellation Ophiuchius, deutscher Name Schlangenträger.

    Nachrichten | heute 19:00 Uhr
    :Milchstraße: Erstes Foto von schwarzem Loch

    Einem internationalen Team von Forschenden ist es erstmals gelungen, ein schwarzes Loch in unserer Milchstraße zu fotografieren – obwohl die eigentlich unsichtbar sind.
    von I. Klinge / E. zu Eulenburg
    Die Kombo zeigt ein Bild des Schwarzen Lochs im Zentrum der riesigen Galaxie Messier 87 (l) und das erste Bild von Sagittarius A*, dem Schwarzen Loch im Zentrum der Milchstraße (undatiertes Handout, das am 12.05.2022 freigegeben wurde). (zu dpa «Erstes Bild vom Schwarzen Loch im Zentrum unserer Galaxie»)
    1:30 min

    Mehr aus dem All