Wie der Mord an Mirco S. aufgeklärt wurde

    Wahre Verbrechen:Die "Soko Mirco S."

    von Sascha Lapp und David Sarno
    |

    Der zehnjährige Mirco kommt nach dem Spielen nicht nach Hause zurück. Wenige Tage später suchen 1.000 Beamte nach dem Jungen, ohne Erfolg. Wurde Mirco getötet?

    Collage aus von Polizei abgesperrter Wiese, Portraitfoto des Jungen Mirco S. und ein Schild mit Suchaufforderung nach Zeugen
    Sehen Sie hier die Kurz-Doku über dieses wahre Verbrechen.09.03.2023 | 18:08 min
    Im September 2010 verschwindet der zehnjährige Mirco S. aus Grefrath in Nordrhein-Westfalen. Der Junge spielte bis 22 Uhr mit seinen Freunden auf einem Skaterplatz und machte sich dann mit seinem Fahrrad auf den Heimweg. Doch dort kam er nie an.

    Die Video-Reihe "Wahre Verbrechen" von ZDFheute und "hallo deutschland" stellt Ermittler bei der Lösung ihrer spektakulärsten Fälle vor. Erstmals öffnen sie dafür ihre Ermittlungsakten, zeigen Tatortfotos, Polizeivideos und Obduktionsberichte. Sie fahren an Leichenfundorte und berichten, wie sie den Tätern auf die Spur gekommen sind.

    Alle bisher erschienenen Folgen über Wahre Verbrechen im Überblick.

    Zu diesem Zeitpunkt ahnt niemand, dass sich das Verschwinden von Mirco zu einem der größten Kriminalfälle in der deutschen Nachkriegsgeschichte entwickeln wird. Ingo Thiel arbeitet damals bei der Kriminalpolizei. Er wurde etwa 24 Stunden nach dem Verschwinden von Mirco von seinen Kollegen informiert.
    Ein erster Ansatzpunkt für den erfahrenen Ermittler: Ein Zeuge hatte sich bereits wenige Stunden nach dem Verschwinden von Mirco bei der Polizei gemeldet, weil er ein Fahrrad auf einem Feldweg entdeckt und mitgenommen hatte. Wie sich herausstellt, handelt es sich um das Fahrrad von Mirco.

    Er hat das Fahrrad wieder zurückgebracht - für uns mit dem Makel, dass es mit dem Hochdruckreiniger gereinigt worden ist, so dass fast alle Spuren beseitigt waren.

    Ingo Thiel, Ermittler

    Wurde Mirco Opfer eines Verbrechens? Thiel will nach dem Jungen suchen. Auf der Skaterbahn hatte der Zehnjährige ein Handy dabei. Die Ermittler wollen wissen, in welcher Funkzelle das Telefon zuletzt eingeloggt war, um das Suchgebiet eingrenzen zu können.

    Großangelegte Suche nach Mirco startet

    Es stellt sich heraus: Ein Gebiet so groß wie 5.500 Fußballfelder kommt in Frage und muss abgesucht werden. Ingo Thiel fordert Unterstützung an. Nur wenige Stunden später sind Hunderte Beamte im Einsatz. Zunächst sind es 400 Polizisten, am Ende suchen rund 1.000 Beamte nach dem Jungen.
    Mit Hunden gehen sie jeder Fährte nach, Wälder und Wiesen werden durchstreift. Auch die Bevölkerung hilft mit. Kann Mirco noch lebend gefunden werden?
    Der ganze Kriminalfall - oben in der Kurz-Dokumentation.

    Mehr zu wahren Verbrechen