Sie sind hier:

Heimlich Kondom entfernt : Erstes Stealthing-Urteil in den Niederlanden

Datum:

Beim Sex unbemerkt das Kondom zu entfernen ist nicht nur moralisch fragwürdig, es ist auch strafbar. Ein Gericht in den Niederlanden hat das erste Urteil zu "Stealthing" gefällt.

Mann öffnet ein Kondom
Wer die vereinbarte Verhütung mit Kondom beim Sex unterlässt, macht sich strafbar.
Quelle: Imago

Weil er während des Geschlechtsverkehrs heimlich ein Kondom entfernt hatte, ist ein Mann in den Niederlanden am Dienstag zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Kondom heimlich entfernt - trotz anderer Absprache

Der 28-Jährige hatte sich vor dem Gericht in Rotterdam der Nötigung schuldig bekannt. Er hatte das Verhütungsmittel heimlich entfernt, obwohl seine Partnerin zuvor erklärt hatte, keinen ungeschützten Sex haben zu wollen.

Der Mann wurde zu drei Monaten Haft auf Bewährung und einer Geldstrafe von 1.000 Euro verurteilt. Es handelt sich um die erste Verurteilung wegen des sogenannten "Stealthing" - dem Entfernen eines Kondoms beim Geschlechtsverkehr ohne Einwilligung des Partners - in den Niederlanden.

Warum "Stealthing" ganz klar strafbar ist, erklärt ZDF-Rechtsexpertin Sarah Tacke.

Beitragslänge:
1 min
Datum:

Entfernung des Präservativs "Nötigung"

Der Angeklagte habe seine Partnerin der Gefahr ausgesetzt, "sich mit sexuell übertragbaren Krankheiten anzustecken und ungewollt schwanger zu werden", hieß es in einer Erklärung des Gerichts.

Die Richter entschieden, dass keine Vergewaltigung vorlag, da es "eine Vereinbarung zwischen dem Verdächtigen und der Klägerin über die sexuelle Penetration" gab und die Nötigung sich nur auf das Entfernen des Präservativs bezog.

Ähnliche Gerichtsentscheidungen hatte es zuvor auch in anderen Ländern, darunter Deutschland, der Schweiz und Neuseeland gegeben. Kalifornien hatte 2021 als erster US-Bundesstaat das "Stealthing" verboten.

Mann öffnet ein Kondom

Täuschung beim Sex - "Stealthing": Welche Strafe Tätern droht 

Beim Sex das Benutzen eines Kondoms vortäuschen gilt als sexueller Übergriff. Es kann aber auch auch als Vergewaltigung gewertet werden. Das erklärte der Bundesgerichtshof.

von Jan Henrich und Gianna Pagliaro
Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Bewertet! Bewertung entfernt Zur Merkliste hinzugefügt Merken beendet Embed-Code kopieren HTML-Code zum Einbetten des Videos in der Zwischenablage gespeichert.
Bitte beachten Sie die Nutzungsbedingungen des ZDF.

Sie haben sich mit diesem Gerät ausgeloggt.

Sie haben sich von einem anderen Gerät aus ausgeloggt, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Ihr Account wurde gelöscht, Sie werden automatisch ausgeloggt.

Um Sendungen mit einer Altersbeschränkung zu jeder Tageszeit anzuschauen, kannst du jetzt eine Altersprüfung durchführen. Dafür benötigst du dein Ausweisdokument.

Zur Altersprüfung

Du bist dabei, den Kinderbereich zu verlassen. Möchtest du das wirklich?

Wenn du den Kinderbereich verlässt, bewegst du dich mit dem Profil deiner Eltern in der ZDFmediathek.

Du wechselst in den Kinderbereich und bewegst dich mit deinem Kinderprofil weiter.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Entweder hast du einen Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert, oder deine Internetverbindung ist derzeit gestört. Falls du die Datenschutzeinstellungen sehen und bearbeiten möchtest, prüfe, ob ein Ad-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus. So lange werden die standardmäßigen Einstellungen bei der Nutzung der ZDFmediathek verwendet. Dies bedeutet, das die Kategorien "Erforderlich" und "Erforderliche Erfolgsmessung" zugelassen sind. Weitere Details erfährst du in unserer Datenschutzerklärung.

An dieser Stelle würden wir dir gerne die Datenschutzeinstellungen anzeigen. Möglicherweise hast du einen Ad/Script/CSS/Cookiebanner-Blocker oder ähnliches in deinem Browser aktiviert, welcher dies verhindert. Falls du die Webseite ohne Einschränkungen nutzen möchtest, prüfe, ob ein Plugin oder ähnliches in deinem Browser aktiv ist und schalte es aus.