Discounter Aldi und Lidl: Tierwohl-Angebot wird erweitert

    Ausbau des Tierwohl-Angebots:Aldi und Lidl setzen auf bessere Tierhaltung

    |

    Aldi und Lidl setzen nun auf bessere Tierhaltung und erweitern ihr Tierwohl-Sortiment. Greenpeace hatte kritisiert, dass der Wechsel in deutschen Discountern zu schleppend erfolgt.

    Verpackung mit Tierwohl-Label
    Verbesserte Tierhaltung: Aldi und Lidl erweitern Sortiment für mehr Tierwohl.
    Quelle: Imago

    Die beiden größten deutschen Discounter Aldi und Lidl wollen ihr Angebot an Produkten aus besserer Tierhaltung in den kommenden Monaten deutlich ausbauen. Nachdem Aldi bereits zu Wochenbeginn angekündigt hatte, ab dem Frühjahr 2024 nur noch Milch aus den höheren Haltungsformen 3 und 4 anzubieten, folgte am Mittwoch Wettbewerber Lidl dem Beispiel.

    Höhere Haltungsstufen für Milch und Rindfleisch geplant

    Der Aldi-Rivale kündigte an, das Unternehmen werde nicht nur ab Anfang 2024 seine Frischmilch- und laktosefreien Milch-Eigenmarken vollständig auf die Haltungsformen 3 und 4 umstellen und im Laufe des Jahres diesen Schritt auch bei der haltbaren Milch vollziehen.
    Darüber hinaus will Lidl zwischen Oktober 2023 und Frühjahr 2024 auch sein gesamtes Angebot an frischem Rindfleisch mindestens auf die Stufe 3 der vierstufige Haltungsformkennzeichnung umstellen.
    Joachim Rukwied
    "Was wichtig ist, ist die Tierhaltung zu sichern und Tierwohl in die Ställe zu bringen, das muss finanziert werden, das schaffen unsere Tierhalter nicht allein", so Joachim Rukwied, Präsident Deutscher Bauernverband.28.06.2023 | 5:49 min

    Haltungsformen im deutschen Einzelhandel seit 2019 in Verwendung

    Die Haltungsform ist ein freiwilliges Kennzeichnungssystem, das ein Großteil des deutschen Lebensmitteleinzelhandels seit 2019 für Frischfleischprodukte der Eigenmarken nutzt. Dabei zeigen die vier Stufen den Verbrauchern das Tierwohl-Niveau bei der Haltung.

    1. Stallhaltung,
    2. Stallhaltung plus,
    3. Außenklima und
    4. Premium
    Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hatte erst Mitte Juli kritisiert, dass der Umstieg auf Fleisch aus besserer Tierhaltung im deutschen Lebensmittelhandel kaum vorankomme. Seit Juli 2022 sei bei den Eigenmarken des Handels der Anteil der beiden besseren Haltungsformen 3 und 4 der Abfrage zufolge lediglich von gut 10 auf knapp 12 Prozent gestiegen, berichtete die Umweltschutzorganisation damals unter Berufung auf eine Umfrage unter den großen deutschen Lebensmittelhändlern. Demnach entfielen beim Fleisch immer noch fast neun Zehntel des Angebots auf die Haltungsformen 1 und 2.

    Nachrichten | Wirtschaft
    :Was die Haltungsform für Tiere bedeutet

    Wie wichtig ist Ihnen das Tierwohl beim Kauf von Fleischprodukten? Das Haltungsform-Label soll mehr Orientierung bieten. Macht es das gut? Was es zeigt und was nicht im Überblick.
    Das Foto zeigt Illustrationen von Hühnern, ein Schwein und ein Rind - und die vier Stufen des Haltungsform-Labels.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Thema