Record Store Day für Vinyl-Fans: 240 Läden nehmen teil

    Aktionstag Record Store Day:Vinyl ist zurück - mit limitierten Editionen

    |

    Musik-Fans können sich freuen: Anlässlich des Record Store Day werden über 400 Schallplatten veröffentlicht. Auch Deutschland beteiligt sich an der internationalen Verkaufsaktion.

    Schallplatte liegt auf einer Box mit weiteren Tonträgern in einem Plattenladen
    Der Record Store Day findet seit 2008 jährlich statt und lockt Musik-Fans aus zahlreichen Ländern in die Geschäfte.
    Quelle: dpa

    Vinyl-Fans können sich am Samstag über 400 limitierte Releases anlässlich des sogenannten Record Store Day freuen.
    Rund 240 Läden nehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz an der internationalen Verkaufsaktion teil, wie der Veranstalter mitteilte. Die Idee dahinter:

    Wir möchten erreichen, dass die Leute wieder in die Plattenläden gehen und die Kultur vor Ort erleben.

    Carsten Wetzl, Projektmanager

    Record Store Day lockt mit limitierten Editionen

    Der Aktionstag wird von Musikfans, Bands sowie Plattenläden jedes Jahr gefeiert. Entstanden ist er 2008 in den USA, seit 2011 nehmen auch Plattenläden in Deutschland daran teil. "Es gibt diese besonderen Releases nur an diesem Tag, die werden dafür auch extra produziert", erklärte Wetzl.
    Die limitierten Platten umfassen beispielsweise unveröffentlichte Songs, Bonustracks, Liveaufnahmen oder sie sind in verschiedenen Designs verfügbar. "Gerade in den vergangenen zwei Jahren war es wegen Corona schwierig, den Record Store Day durchzuführen", fügte Wetzl hinzu. Deshalb hoffe man dieses Jahr auf bis zu 120.000 Besucherinnen und Besucher.

    Exklusive Veröffentlichungen quer durch die Genres

    Auch jüngere Hörerinnen und Hörer seien mittlerweile Teil der Zielgruppe. "Es wird auf jeden Fall Platten für die ältere Zielgruppe geben wie Falco oder Peter Schilling. Aber auch Sam Fender oder Taylor Swift sind für Jüngere mit dabei."
    Schallplatten werden in Deutschland immer mehr gekauft. Der
    Vinyl-Absatz legte dem Bundesverband für Musikindustrie (BVMI) zufolge 2022 mit 4,3 Millionen verkauften Platten um 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr in Deutschland rund 124 Euro mit Vinylalben umgesetzt.

    Vinyl-Boom kann Tonträger-Umsatzrückgang nicht auffangen

    Zwar weist der Umsatz mit Schallplatten seit zehn Jahren ein kontinuierliches Wachstum auf, doch den ausbleibenden Umsatz mit physischen Abspielmedien kann der Vinyl-Boom in Deutschland noch nicht ausgleichen:
    Im Vergleich zu 2021 gingen die Einnahmen durch CD-Verkäufe erneut etwa 17 Prozent auf 267 Millionen Euro zurück. Damit machen CDs bislang zwar immer noch den größten Anteil am Umsatz mit physischen Tonträgern aus, doch das könnte sich ändern, sollte das Interesse an Vinyl andauern. Bislang halten sich Schallplatten nach Streaming und CDs auf dem dritten Platz mit einem Branchenumsatz von 6 Prozent. Zu den beliebtesten Genres zählen Rock sowie Pop. Doch auch Hip-Hop, Jazz sowie Dance werden gerne gekauft.

    Physische Tonträger immer irrelevanter

    Dennoch: Die Erfolgsgeschichte der Schallplatten kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass physische Tonträger zunehmend an Relevanz verlieren. 2022 wurden in Deutschland rund 73 Prozent - beziehungsweise 1,5 Milliarden Euro - mit Streaming über Plattformen wie Apple Music und Spotify umgesetzt.
    Quelle: dpa

    Weitere Musikmeldungen