Tag des Glücks: Die Finnen bleiben am glücklichsten

    Internationaler Tag des Glücks:Finnen bleiben am glücklichsten - und wir?

    |

    Finnland ist erneut das Land mit der glücklichsten Bevölkerung weltweit. Deutschland hingegen hat sich im Glücks-Ranking im Vergleich zum Vorjahr um zwei Plätze verschlechtert.

    In Finnland sind die Menschen am glücklichsten. So steht es zumindest im jährlich erscheinenden Weltglücksbericht, der anlässlich des Internationalen Tags des Glücks veröffentlicht wurde.

    Spitzenplatz trotz Krieg in der Ukraine

    Trotz der stark verschlechterten Sicherheitslage in Europa in Folge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine und des noch nicht abgeschlossenen finnischen Nato-Beitritts belegte das nordische EU-Land auch im sechsten Jahr in Folge den Spitzenplatz in dem Ranking.
    Dahinter folgen Dänemark, Island, Israel und die Niederlande. Deutschland kommt diesmal auf Rang 16 - zwei Plätze schlechter als im Vorjahr.
    Deutschland auf Platz 16 des Glücksberichtes

    Ukraine auf Platz 92, Russland auf Platz 70

    Die Ukraine (Rang 92) und Russland (70) liegen im neuen Bericht etwas weiter oben als vor einem Jahr, auch wenn der ukrainische Gesamtwert - im Gegensatz zum russischen - minimal zurückgegangen ist.
    Die Wissenschaftler schreiben unter Verweis auf das Jahr der russischen Annexion der ukrainischen Krim-Halbinsel:

    Trotz des Ausmaßes des Leids und der Schäden in der Ukraine sind die Lebensbewertungen im September 2022 höher geblieben als nach der Annexion von 2014.

    Nach Erkenntnissen der Experten liegt das unter anderem an einem nun viel stärkeren Zusammengehörigkeitsgefühl und Vertrauen in die Führung um Präsident Wolodymyr Selenskyj. Das Vertrauen in die Regierungen sei 2022 in beiden Ländern gewachsen, dabei aber viel stärker in der Ukraine als in Russland.

    Zufriedenheit während Corona-Pandemie bemerkenswert stabil

    Die Lebensbewertungen seien in den meisten Bevölkerungen der Erde trotz mehrerer sich überschneidender Krisen bemerkenswert stabil geblieben, schrieben die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler weiter in dem Bericht.
    In den von der Corona-Pandemie geprägten Jahren 2020 bis 2022 sei die Lebenszufriedenheit im globalen Durchschnitt genauso hoch gewesen wie in den drei Jahren vor der Pandemie.
    Weltglückstag
    Was uns glücklich macht und was wir tun können, um auch in Krisenzeiten optimistisch zu bleiben. 20.03.2023 | 10:06 min

    Wie sich das Ranking zusammenstellt

    Die beteiligten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die den Bericht auf Basis von Umfragen des Instituts Gallup veröffentlichen, berechnen das Ranking jeweils auf Basis von Daten der vergangenen drei Jahre.
    Für das Glücksempfinden haben sie sechs Schlüsselfaktoren ausgemacht:
    • soziale Unterstützung
    • Einkommen
    • Gesundheit
    • Freiheit
    • Großzügigkeit
    • Abwesenheit von Korruption

    "Lucky Girl Syndrome"
    :Wie ein TikTok-Trend Glück verspricht

    Der Weg zum Glück soll mit diesem TikTok-Trend ganz einfach werden: Mit Mantren und positiven Affirmationen kommt der Erfolg wohl wie von allein. Was daran problematisch ist.
    von Andrea Lischtschuk
    Frau blickt zufrieden in ihr Spiegelbild.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zum Thema Glück