Themen

    Wolodymyr Selenskyj - Aktuelle Nachrichten und Hintergründe

    Der ukrainische Präsident Selenskyj

    |
    Wolodymyr Selenskyj ist seit 2019 ukrainischer Staatspräsident. Zuvor war er Comedy-Star. Als Präsident wollte er vor allem die Korruption in der Ukraine bekämpfen. Seit Ende Februar 2022 wird die Ukraine von Russland militärisch angegriffen. Selenskyj kämpft für die Souveränität der Ukraine.

    Aktuelle Nachrichten zu Präsident Selenskyj

    Besuche im Kriegsgebiet

    Selenskyj: Vom Komiker zum Präsidenten

    Vita von Wolodymyr Selenskyj

    • 25.1.1978: Wolodymyr Oleksandrowytsch Selenskyj wurde in Krywyj Rih im Südosten der Ukraine geboren.
    • 1995 Schulabschluss: Danach Studium mit Abschluss in Rechtswissenschaften. Er wurde nie als Jurist tätig, vielmehr wandte er sich der Schauspielerei und Comedy-Auftritten zu.
    • Seinen größten Erfolg feierte er mit der Polit-Comedy "Sluha naroda" ("Diener des Volkes"), in der er einen Geschichtslehrer mimt, der zum Staatspräsidenten der Ukraine gewählt wird.
    • 20. Mai 2019: Selenskyj wurde nach seiner Wahl als Staatspräsident vereidigt.

    Friedensszenarien

    Selenskyjs Botschaften im Krieg

    Deutschland und der Krieg in der Ukraine