Wetter in Deutschland: Sind das die letzten heißen Tage?

    Wetter in Deutschland:Sind das die letzten heißen Tage?

    |

    Der Deutsche Wetterdienst hat für Samstag eine Hitzewarnung für Teile NRWs ausgegeben. Ab Mittwoch soll es wieder kühler werden. Die letzten heißen Sommertage stehen an.

    Baden-Württemberg, Ertingen: Badegäste tragen ein aufblasbares Schwimmkrokodil an den See.
    Das Wochenende wird noch einmal warm.
    Quelle: dpa

    Weiter Schwitzen im September: Über das Wochenende hinaus bleibt es in Deutschland mit Temperaturen bis zu 33 Grad weiter heiß. "Der Spätsommer geht über das Wochenende hinaus in die Verlängerung", sagte Meteorologe Marco Manitta vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach am Freitag. Für einige Regionen im Westen gilt dem DWD zufolge eine große Wärmebelastung.

    DWD: Start in die Woche wird sommerlich

    Auch die neue Woche beginnt noch sommerlich, bevor es dann spätestens ab Mittwoch deutlich kühler und wechselhafter werden soll, auch mit schauerartigem Regen.
    Am Samstag werde es nach Auflösung von örtlichem Nebel überall in Deutschland sonnig. Die Temperaturen steigen den Meteorologen zufolge auf 28 bis 33 Grad, nur an den Küsten und im höheren Bergland werde es etwas kühler.
    Dieses Wetter setze sich auch am Sonntag mit den gleichen Temperaturen fort. Nur am Alpenrand könne es nachmittags und abends Quellwolken geben. Dort seien auch vereinzelte Gewitter nicht auszuschließen.
    30.08.2023, Mecklenburg-Vorpommern, Warnemünde: Die Sonne leuchtet am blauen Himmel über dem Ostseebad, davor die Plastik "Lotsenehrung" von Reinhard Dietrich
    Die Sommermonate waren zum 27. Mal in Folge zu warm. Die Durchschnittstemperatur lag bei 18,6 Grad Celsius und damit 2,3 Grad höher als im Langzeitvergleich. 30.08.2023 | 0:26 min

    Wetter-Experte: Spätsommer am Mittwoch vorbei

    Bei weiter hochsommerlichen Temperaturen bis 33 Grad könne es am Montag dann nachmittags und abends im Nordwesten und an den Alpen vereinzelte Schauer und Gewitter geben.
    "Die gewittrigen Regenfälle weiten sich dann am Dienstag weiter nach Osten aus", sagte Manitta. Spätestens am Mittwoch sei es dann mit dem Spätsommer vorbei. Mit 18 bis 24 Grad werde es dann deutlich kühler und es werde wechselhaft mit schauerartigen Niederschlägen.
    Quelle: dpa

    Mehr zum Wetter