Angeblich ältester Scotch wird versteigert

    "Medizinischer Charakter":Angeblich ältester Scotch wird versteigert

    |

    Er lagerte hinter einer versteckten Kellertür auf einem Schloss in Schottland: Whisky, der vor fast 200 Jahren destilliert worden sein soll. Nun wird er meistbietend versteigert.

    Schloss Blair Castle in der Grafschaft Perthshire, aufgenommen am
    Es wird angenommen, dass der Scotch im Jahr 1833 gebrannt und möglicherweise von der jungen Königin Victoria probiert wurde.
    Quelle: Imago

    In einem mittelalterlichen Schloss in Schottland lagerte fast 200 Jahre lang bester Whisky - der wahrscheinlich sogar von Königin Victoria bei ihren Besuchen getrunken wurde. Ende vergangenen Jahres entdeckte der Treuhänder von Blair Castle in der Grafschaft Perthshire etwa 40 Flaschen in einem vergessenen Kellerraum - sie standen im hinteren Teil eines Regals.

    24 Flaschen kommen unter den Hammer

    Laut Auktionshaus Whisky Auctioneer wurden sie vermutlich 1833 destilliert und 1841 erstmals abgefüllt. Das sei mit Dokumenten belegt worden, zitiert die britische Nachrichtenagentur PA das Auktionshaus in Perth. Nun sollen 24 Flaschen versteigert werden.
    Eine Untersuchung mittels Radiokarbonmethode bestätigt demnach, dass der edle Tropfen aus dem frühen 19. Jahrhundert stammt. Nach Angaben des Auktionshauses handelt es sich damit um den ältesten Scotch Whisky der Welt.
    Der Experte Angus MacRaild, der zu den wenigen Menschen gehört, die den Whisky probieren durften, sprach von einem "hochgradig historischen" Whisky, seine Frische und Kraft sei fast zwei Jahrhunderte lang erhalten geblieben. Zum Geschmack sagte er laut PA: Er habe "stark medizinischen Charakter ohne irgendeinen bemerkenswerten oder ausgesprochenen Torf-Rauch".
    Grüner Whisky aus Schottland
    Der schottische Familienbetrieb Arbikie möchte die erste Destillerie werden, die komplett mit grünem Wasserstoff betrieben wird.01.09.2023 | 1:59 min
    Quelle: dpa, Whisky Auctioneer

    Mehr aufsehenerregende Auktionen