BGH-Urteil: Warnung für Zigarettenautomaten im Supermarkt

    Urteil des Bundesgerichtshofs:Zigaretten: Märkte müssen Schockbilder zeigen

    |

    Im Supermarkt ist an Automaten für Zigaretten oft ein Bild der Schachtel zu sehen. Dort ist bald ein zusätzlicher Warnhinweis Pflicht, so urteilt der Bundesgerichtshof.

    Symbolbild: Zigaretten mit Warnhinweis,
    Ist die Schachtel oder ein Abbild zu sehen, müssen auch Warnhinweise gezeigt werden, lautzet das Urteil des Bundesgerichtshofs.
    Quelle: imago

    Auswahltasten an Zigarettenautomaten von Supermarktkassen müssen künftig mit Warnhinweisen versehen sein - dies gilt zumindest dann, wenn Abbildungen von Zigarettenpackungen auf den Tasten sichtbar sind. Das hat der Bundesgerichtshof in Karlsruhe entschieden.

    Rechtsstreit vor dem Europäischen Gerichtshof

    Geklagt hatte der Verein Pro Rauchfrei gegen den Betreiber zweier Supermärkte in München. Dort befinden sich wie in vielen Supermärkten die Ausgabeautomaten für Zigaretten an den Kassen. Nach Freigabe durch die Kassiererin können Kunden ihre Sorte per Tastendruck auswählen, und der Automat befördert die Schachtel dann auf das Kassenband.
    Die Auswahltasten sind mit Abbildungen versehen, die wie Zigarettenschachteln gestaltet sind. Allerdings fehlen die Warnhinweise.
    Dr. Katrin Schaller, Deutsches Krebsforschungszentrum, im Schaltgespräch mit Florian Weiss
    Viele menschen wollen sich das Rauchen abgewöhnen. Dr. Katrin Schaller vom Deutschen Krebsforschungszentrum klärt auf, wie das funktionieren kann.31.05.2022 | 4:57 min

    Urteil: Kein optischer Kaufanreiz ohne Warnhinweise

    Im Vorfeld seiner Entscheidung hatte der BGH den Fall zweimal dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) vorgelegt. Die Luxemburger Richter entschieden, dass die Gesundheit der Menschen geschützt werden müsse - und deshalb Warnhinweise und Bilder beispielsweise von Krebsgeschwüren oder schwarzen Lungen auf der Packung aufgedruckt werden müssen.
    Auf dieses Urteil hat sich jetzt der BGH bezogen und geurteilt, dass kein Kaufimpuls ausgeht, wenn die Zigarettenschachtel im Automaten verdeckt ist. Demzufolge braucht es in diesem Fall keine sichtbaren Warnhinweise und Schockbilder.
    Sind auf dem Automaten allerdings Abbildungen der Schachteln "geht ein Kaufimpuls davon aus". Dann braucht es dort einen Warnhinweis, so der Bundesgerichtshof. Ganz einfach: Wird mit der Zigarettenpackung geworben - und sei es auch nur auf der Automatentaste - muss eine Warnung zu den Folgen des Tabakkonsums sichtbar sein.
     Ein voller aschenbecher steht auf einem fensterbrett.
    In Schweden ist der Anteil an Nichtrauchern sehr hoch. Aktuell rauchen nur 5,6% der Bevölkerung. Damit ist Schweden kurz davor, den Status "rauchfrei" zu erhalten.31.05.2023 | 1:19 min
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zum Thema Rauchen