Gesuchter Politiker: AfD-Politiker Halemba verhaftet

    Gesuchter Politiker:AfD-Politiker Halemba verhaftet

    |

    Der AfD-Politiker Daniel Halemba ist vor Kurzem in den bayerischen Landtag gewählt worden. Nun ist er verhaftet worden.

    AfD-Politiker Halemba während einer Fraktionssitzung im Landtag.
    Dem neu gewählten Abgeordneten des bayerischen Landtags werden Volksverhetzung und das Verwenden von Nazi-Symbolen vorgeworfen. Er wurde seit Donnerstag mit Haftbefehl gesucht.30.10.2023 | 1:41 min
    Der per Haftbefehl gesuchte Politiker der AfD, Daniel Halemba, ist verhaftet worden. Das sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Würzburg am Montag gegenüber ZDFheute. Der 22-Jährige sei im Raum Stuttgart gegen 8 Uhr gefasst worden. Gegen Halemba werde wegen Volksverhetzung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen ermittelt.
    Der Anfangsverdacht habe sich nach der Auswertung von Beweismitteln erhärtet. Halemba soll noch am Montag, spätestens am Dienstag einem Richter in Würzburg vorgeführt werden, der Untersuchungshaft anordnen könne.
    30.10.2023, Bayern, Würzburg: AfD-Politiker Daniel Halemba (v) verlässt mit seinem Rechtsanwalt Dubravko Mandic das Gerichtsgebäude am Würzburger Landgericht
    Der AfD-Politiker Daniel Halemba muss nicht in Untersuchungshaft. Am Abend wurde der Haftbefehl unter Auflagen aufgehoben. Gegen Halemba wird wegen Volksverhetzung ermittelt. 31.10.2023 | 0:21 min

    AfD-Mitglied Halemba nach Erlass des Haftbefehls nicht erreichbar

    Halemba war bei der bayerischen Landtagswahl am 8. Oktober neu in den Landtag gewählt worden. Am Freitag hatte die AfD-Fraktion selbst mitgeteilt, dass gegen einen ihrer Abgeordneten ein Haftbefehl vorliege. Dass es sich um Halemba handelt, bestätigte dann die Staatsanwaltschaft. Am Wochenende konnte Halemba, der in Würzburg wohnt, nicht angetroffen werden.
    Halemba war seit dem Erlass des Haftbefehls zunächst nicht für eine Stellungnahme zu erreichen. Der Rechtsanwalt Dubravko Mandic, der Halemba nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Würzburg vertritt, wies die Vorwürfe am Samstagabend in einer Mitteilung zurück:

    Nach vorläufiger Würdigung ist an sämtlichen Vorwürfen gegen die Mitglieder der Prager Teutonia nichts dran.

    Rechtsanwalt Dubravko Mandic

    "Burschenschaft Teutonia Prag zu Würzburg" unter Verdacht

    Der 22-jährige Halemba ist nach eigenen Angaben seit 2021 Mitglied der "Burschenschaft Teutonia Prag zu Würzburg", bei der es im September eine Razzia gab. Laut Staatsanwaltschaft gab es den Verdacht, dass sich im Verbindungshaus der Burschenschaft Gegenstände mit Kennzeichen der Partei der Nationalsozialisten NSDAP, sowie Aufkleber und Schriften rassistischer Natur befinden könnten.
    Die sichergestellten Gegenstände seien mittlerweile fast alle ausgewertet worden, sagte der Sprecher der Behörde am Montag. "Die Vorwürfe haben sich für uns erhärtet." Die Auswertung von Datenträgern laufe noch.
    Wahlkabinen stehen vor den Vorsitzenden der AfD und stellvertretenden Vorsitzenden auf dem Podium.
    Bei der Europawahlversammlung der AfD in Magdeburg sind nach Einschätzung des Verfassungsschutzes teilweise "rechtsextremistische Verschwörungstheorien" verbreitet worden. 31.07.2023 | 0:26 min

    Rechtsanwalt zieht vor Verfassungsgerichtshof: Einstweilige Anordnung beantragt

    Der Anwalt des festgenommenen AfD-Politikers Daniel Halemba hat unterdessen den Bayrischen Verfassungsgerichtshof eingeschaltet. Rechtsanwalt Mandic habe einen Erlass auf eine sogenannte einstweilige Anordnung gestellt, sagte ein Gerichtssprecher am Montag in München. Zum Inhalt wollte er sich nicht äußern, Antragsgegner seien die Staatsregierung und das Justizministerium.
    Unklar sei noch, wann über den Antrag entschieden werde. Der Verfassungsgerichtshof kann eine einstweilige Anordnung erlassen, wenn dies zur Abwehr schwerer Nachteile, zur Verhinderung drohender Gewalt oder aus einem anderen wichtigen Grund dringend geboten ist.
    Studie Rechtsextremismus 2023
    Immer mehr Deutsche teilen rechtsextreme Einstellungen. Die "Mitte-Studie" zeichnet auch das Bild einer nach rechts gerückten Gesellschafts-Mitte. Ist die Demokratie in Gefahr?21.09.2023 | 2:19 min

    Ermittlungen gegen vier weitere Mitglieder der Burschenschaft

    Die Staatsanwaltschaft ermittelt neben Halemba gegen vier weitere Mitglieder der in Würzburg ansässigen Studentenverbindung wegen der gleichen Vorwürfe. Die Verbindung hat sich bislang nicht auf eine Anfrage der Deutschen Presse-Agentur zu den Vorwürfen geäußert. Halemba hatte bisher alle gegen ihn erhobenen Vorwürfe als falsch zurückgewiesen.
    Abgeordnete genießen grundsätzlich Immunität. Diese greift aber erst mit der konstituierenden Sitzung am heutigen Montag um 15 Uhr. Der 22 Jahre alte Halemba ist der jüngste Politiker, der in den bayerischen Landtag gewählt wurde.

    Bayern-Landtag konstituiert sich
    :Haft oder Sitzung? AfD kämpft für Halemba

    Der Haftbefehl gegen den AfD-Abgeordneten Halemba überschattet die konstituierende Sitzung des bayerischen Landtags. Der nächste Eklat steht schon auf der Tagesordnung.
    Simon Pfanzelt, München
    Eine Flagge Bayerns in den Landesfarben Weiß und Blau weht auf dem Maximilianeum, dem Sitz des bayerischen Landtags.
    Quelle: dpa
    Thema

    Mehr zur Landtagswahl in Bayern