Terrorverdacht: Belgiens Polizei stoppt Flixbus nach Brüssel

    Belgien:Terrorverdacht: Polizei stoppt Flixbus

    |

    Ein Reisender hört im Flixbus nach Brüssel eine "anscheinend terroristische Unterhaltung" mit. Er ruft die Polizei, drei Passagiere werden festgenommen. Wie real war die Gefahr?

    Belgische Polizisten und Fahrgäste stehen vor einem Überlandbus, der nach einem Bericht über ein Gespräch über einen möglichen Terroranschlag angehalten wurde am 11.01.2024.
    Die belgische Polizei hat einen aus Frankreich kommenden Reisebus gestoppt, nachdem ein Fahrgast ein "terroristisches" Gespräch über einen möglichen Anschlag gemeldet hatte.
    Quelle: AFP

    Die belgische Polizei hat einen Flixbus nach einem Gespräch von Passagieren über mutmaßliche Anschlagspläne gestoppt. Die Behörden hielten den aus Frankreich kommenden Reisebus in der Stadt Wetteren bei Gent an, wie eine Sprecherin der ostflämischen Staatsanwaltschaft am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP sagte.
    Ein großes BKA-Logo bei einer Tagung des BKA in Wiesbaden.
    Was ist bei der Terrorabwehr alles erlaubt? Das Bundesverfassungsgericht überprüft das BKA-Gesetz. 20.12.2023 | 1:31 min

    Polizei nimmt drei Reisende vorläufig fest

    Drei Passagiere wurden vorläufig festgenommen. Nach Angaben aus dem belgischen Justizministerium hatte eine Reisender die Polizei wegen einer "anscheinend terroristischen Unterhaltung" in dem Bus alarmiert. Die Polizei befragte alle Insassen des Reisebusses zu dem Verdacht gegen die drei Passagiere.
    "Wir wissen nicht, ob es eine echte Bedrohung gab", sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft weiter. Auch die Identität der drei Verdächtigen sei nicht geklärt.

    Staatsanwaltschaft: Kein "terroristischer Vorfall"

    Der Flixbus war von der nordfranzösischen Stadt Lille nach Brüssel unterwegs. Die föderale belgische Staatsanwaltschaft stufte den Vorfall vorerst nicht als "terroristisch" ein. Auch die Terrorwarnstufe in Belgien bleibt nach Angaben des zuständigen Stabs im Innen- und Justizministerium (Koba) unverändert. Sie liegt derzeit bei der zweithöchsten Stufe "ernst".
    Fallschirmspringer einer Spezialeinheit
    Experten warnen auch in Deutschland vor einer zunehmenden Terrorgefahr.24.10.2023 | 9:04 min
    Im vergangenen Oktober hatte ein mutmaßlicher Islamist zwei schwedische Fußballfans in Brüssel erschossen, bevor er selbst von der Polizei getötet wurde.
    Wenige Wochen zuvor hatte ein Gericht in der belgischen Hauptstadt Haftstrafen von bis zu 30 Jahren gegen Mitglieder und Helfer einer Brüsseler Islamistenzelle verhängt. Sie hatte 2016 am Flughafen und in der U-Bahn 32 Menschen getötet.
    Quelle: AFP

    Mehr zu Terrorgefahr