China: Mutmaßlicher britischer MI6-Spion verhaftet

    Spionage für Großbritannien?:China: Mutmaßlicher britischer Spion in Haft

    |

    Chinas Staatssicherheit hat nach eigenen Angaben einen Spion des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6 enttarnt. Die verdächtigte Person soll Staatsgeheimnisse verraten haben.

    Chinesische Polizisten patrouillieren durch Peking.
    China wirft Großbritannien vor, eine Person mit der Beschaffung von vertraulichen Staatsinformationen beauftragt zu haben. (Symbolfoto)
    Quelle: epa

    Chinas Ministerium für Staatssicherheit hat nach eigenen Angaben einen mutmaßlichen Spion des britischen Auslandsgeheimdienstes MI6 enttarnt und festgenommen.
    Die Behörde warf den Briten vor, eine Person aus einem Drittstaat für die Informationsbeschaffung angeworben zu haben, wie aus einer Mitteilung am Montag in Peking hervorging.

    Peking: Spion sammelte Staatsgeheimnisse

    Die Person, die in der Mitteilung nur mit dem Nachnamen "Huang" genannt wird, soll demnach in mehreren Fällen vertrauliche Staatsgeheimnisse und nachrichtendienstliche Berichte an den MI6 geliefert haben.
    Der britische Geheimdienst habe 2015 mit der Person eine nachrichtendienstliche Zusammenarbeit vereinbart und sie für die Arbeit ausgebildet. Huang sei mehrfach nach China gereist, um dort Informationen zu sammeln und nach weiteren Leuten für den MI6 zu suchen, hieß es.
    FILE PHOTO: The Chinese national flag is seen in Beijing, China
    In ganz Europa gibt es die so genannten "Service-Stationen" - laut offiziellen chinesischen Stellen zur Unterstützung chinesischer Bürger. Doch was steckt tatsächlich dahinter?03.11.2022 | 2:04 min

    Chinesische Behörden ergreifen "strafrechtliche Zwangsmaßnahmen"

    Der Mitteilung zufolge hat Huang keine chinesische Staatsbürgerschaft und arbeitete in leitender Funktion in einer ausländischen Beraterfirma.
    Nähere Angaben machte die Staatssicherheit allerdings nicht, weshalb unklar ist, aus welchem Land die verdächtigte Person kommt und ob es sich um einen Mann oder eine Frau handelt.
    Die Behörden ergriffen nach dem Aufdecken des Falls "strafrechtliche Zwangsmaßnahmen". Darunter können etwa Freiheitseinschränkungen wie eine Festnahme fallen. Außerdem seien konsularische Besuche für Huang arrangiert worden.

    Britisches Parlament
    :China weist Spionage-Vorwürfe zurück

    Zwei Männer sollen in London für China spioniert haben, einer von ihnen arbeitete wohl als Wissenschaftler für das Parlament. Premierminister Sunak äußert Sorge, China dementiert.
    Schild der Metropolitan Police am Gebäude der New Scotland Yard
    Quelle: dpa, Reuters
    Thema

    Mehr zum Thema Spionage