Flugzeuge und Schiffe: China überquert Grenze zu Taiwan

    Militärflugzeuge und Schiffe:China überquert inoffizielle Grenze zu Taiwan

    |

    Eskalation im Taiwan-Konflikt: China hat mehrere Militärflugzeuge und Schiffe in Richtung Taiwan geschickt. Diese hätten zum Teil die De-facto-Grenze überwunden. Taiwan reagiert.

    Chinesisches Kriegsschiff vor Taiwan
    Chinesisches Kriegsschiff vor Taiwan. Archiv.
    Quelle: dpa

    China hat nach Angaben des taiwanischen Verteidigungsministeriums zahlreiche Militärflugzeuge und Schiffe in die Gegend der Insel geschickt. In einem Zeitraum von 24 Stunden zwischen Freitag- und Samstagmorgen seien 32 Flugzeuge und neun Marineschiffe entdeckt worden, teilte das Ministerium mit.
    Die Flugzeuge hätten zum Teil die De-facto-Grenze zwischen China und Taiwan in der Taiwanstraße überquert. Taiwan habe eigene Flugzeuge, Schiffe und Raketensysteme aktiviert, um zu reagieren.

    Konflikt durch Deal mit den USA verschärft

    China betrachtet das demokratisch regierte Taiwan als Teil seines Staatsgebiets. Die kommunistische Regierung Chinas hat die Möglichkeit nicht ausgeschlossen, Taiwan mit Gewalt unter ihre Kontrolle zu bringen. Im vergangenen Jahr hat Peking Militärübungen in der Gegend der Insel verstärkt.
    Pentagon von der Air Force One aus zu sehen
    Die USA haben Militärhilfen für Taiwan im Wert von 345 Millionen Dollar angekündigt. Mit der Unterstützung soll der demokratische Inselstaat gegenüber China gestärkt werden.29.07.2023 | 1:43 min
    Der Status Taiwans, das nur von wenigen und vor allem kleinen Ländern als unabhängig anerkannt wird, ist einer der Hauptkonfliktpunkte zwischen den USA und China. Das US-Außenministerium hatte am Mittwoch mitgeteilt, dass es einem Verkauf von technischen Systemen für F-16-Kampfflugzeuge und damit verbundener Ausrüstung an Taiwan zugestimmt habe.
    Der Deal hat einen Umfang von einer halben Milliarde Dollar. Das chinesische Verteidigungsministerium teilte am Freitag mit, die Vereinbarung sei eine "grobe Einmischung" in die inneren Angelegenheiten Chinas.
    China droht Taiwan immer wieder:
    Quelle: AP, Reuters

    Mehr über Taiwan und China