China beendet Manöver rund um Taiwan

    Dutzende Jets und Schiffe:China beendet Manöver rund um Taiwan

    |

    Dutzende Kampfflugzeuge und Schiffe hat China nach taiwanischen Angaben in Richtung der Inselrepublik geschickt - Peking erklärt das Manöver nun für beendet.

    A Taiwanese Coast Guard vessel patrols along the Kinmen-Xiamen water passage, near the maritime boundary between Taiwan and China
    China hat seine zweitägige Militärübung rund um Taiwan beendet. China sieht Taiwan als abtrünnige Provinz und droht immer wieder damit, die Insel zu erobern. 25.05.2024 | 0:28 min
    China hat sein Militärmanöver rund um Taiwan beendet. Das wurde auf dem Militärkanal des chinesischen Staatsfernsehens am Samstag verkündet. Die Übungen hatten nur wenige Tage nach dem Amtsantritt des neuen taiwanischen Präsidenten Lai Ching-te begonnen und waren für zwei Tage angesetzt. Sie seien die Reaktion auf Lais Antrittsrede am Montag und separatistische Handlungen Taiwans, hieß es aus Peking.
    Nach Angaben des taiwanischen Verteidigungsministeriums wurden Dutzende chinesische Flugzeuge und Marineschiffe während der Militärübungen um die selbstverwaltete Insel registriert. An dem Manöver waren Armee, Marine, Luftwaffe und Raketentruppen beteiligt.
    Zwei Menschen auf einem Motorrad schauen auf einen Kampfjet am Himmel über ihnen.
    Nach der Amtseinführung des neuen Präsidenten in Taiwan führt China Militärübungen rund um die Inselrepublik durch.23.05.2024 | 0:24 min

    Peking: Taiwans Präsident bedroht Ein-China-Prinzip

    Lai hatte bei seiner Amtseinführung die Unabhängigkeit der demokratisch regierten Inselrepublik betont und erklärt, dass die beiden Seiten der Taiwanstraße einander nicht untergeordnet seien. China hatte das als Erklärung aufgefasst, dass es sich um zwei Länder handele. Die Volksrepublik betrachtet die 23-Millionen-Einwohner-Insel jedoch als abtrünnige Provinz.
    Lai bedrohe das Ein-China-Prinzip, hatte ein Sprecher des chinesischen Verteidigungsministeriums am Freitag erklärt. Dies bringe "unsere Mitbürger in Taiwan in eine gefährliche Situation von Krieg und Gefahr".
    Der taiwanesische Vizepräsident Lai Ching-te, auch bekannt als William Lai, feiert seinen Sieg in Taipeh, Taiwan, Samstag, 13. Januar 2024.
    Der Unabhängigkeitsbefürworter Lai hat die Präsidentschaftswahl in Taiwan gewonnen. Die chinesische Regierung hatte sich im Vorfeld gegen ihn ausgesprochen. 13.01.2024 | 1:33 min

    Taiwan sieht Manöver als Machtdemonstration

    In Taiwan wurden die Manöver eher als politische Machtdemonstration denn als konkrete militärische Gefahr gewertet. China hat in den letzten Jahren mehrere Militärübungen rund um Taiwan abgehalten, darunter großangelegte Manöver 2022 und 2023.
    Auf dem chinesischen Festland hatten die Kommunisten 1949 die Macht übernommen, während sich auf Taiwan damals die vorherige Regierung hielt. Taiwan wird von den USA und anderen Staaten unterstützt, die allerdings mit Rücksicht auf China von einer offiziellen diplomatischen Anerkennung des Landes absehen. Das Schicksal der Insel ist auch wegen ihrer Rolle in der Halbleiterindustrie von großer Bedeutung für die Weltwirtschaft.
    Quelle: Reuters, AFP

    Mehr zur Wahl in Taiwan