Razzia in Italien: Faschisten verteilten Hitler-Flugblätter

    Razzia in Ferrara:Rechtsextreme verteilten Hitler-Flugblätter

    |

    Mussolini-Bilder, Messer und Schlagstöcke, hat die Polizei bei einer Razzia im italienischen Ferrara sichergestellt. Zuvor waren Rechtsextreme durch das jüdische Viertel gezogen.

    Nazi-Devotionalen in Italien
    Bei einer Razzia gegen die rechtsextreme Szene in Ferrara sind Propagandaschriften, aber auch Waffen sichergestellt worden.
    Quelle: picture alliance / Kontrolab

    In der norditalienischen Stadt Ferrara ist eine Gruppe von Neofaschisten nach Polizeiangaben in Uniform durchs jüdische Viertel gezogen und hat Flugblätter verteilt, auf denen die beiden Diktatoren Benito Mussolini und Adolf Hitler verherrlicht wurden.
    Bei einer Razzia gegen die dortige rechtsextreme Szene wurden nun in verschiedenen Wohnungen weitere Propagandaschriften, aber auch Messer und Schlagstöcke sichergestellt. Zudem gab es wegen Verherrlichung des Faschismus und Anstiftung zum Rassenhass Strafanzeigen gegen insgesamt 24 Verdächtige - allesamt Italiener im Alter zwischen 24 und 30 Jahren.

    Faschismus in Ferrara: Morddrohungen gegen Aktionsgegner

    Der Zug durchs jüdische Viertel fand nach Angaben der Polizei bereits in der Weihnachtszeit statt, wurde aber erst jetzt bekannt. Dabei sollen die Männer Flugblätter mit Mussolini- und Hitler-Bildern verteilt haben, auf denen auch Parolen wie "Viel Feind, viel Ehr" zu lesen waren. Zudem sollen einige von ihnen in einem Restaurant Morddrohungen gegen Gäste ausgestoßen haben, die die Aktion stoppen wollten.
    Press conference on current measures against right-wing extremism in Germany
    Für Deutschland hat die Bundesregierung ein Maßnahmenpaket gegen Rechtsextremismus vorgestellt.13.02.2024 | 1:40 min
    Der faschistische Diktator Mussolini (1883-1945) war in Italien mehr als zwei Jahrzehnte an der Macht. Das Land war damals einer der engsten Verbündeten von Nazi-Deutschland unter Hitler. Die jüdische Gemeinde von Ferrara zählt zu den ältesten jüdischen Gemeinden Italiens.

    Nachrichten | Thema
    :Rechtsextremismus

    Vom NSU-Terror über die Morde an Lübcke und in Hanau bis zu den Reichsbürgern: Rechtsextremismus ist eine große Gefahr. Wie die AfD zu ihm in Verbindung steht, wird erläutert.
    Teilnehmer einer rechtsextremen Demonstration
    Quelle: dpa

    Mehr zu Rechtextremismus