Russland greift Kiew in Wellen an - Trümmer auf Kindergarten

    Trümmer auf Kindergarten:Russland greift Kiew in mehreren Wellen an

    |

    In mehreren Wellen hat Russland in der vergangenen Nacht die ukrainische Hauptstadt Kiew mit Raketen angegriffen. Trümmer trafen einen Kindergarten.

    Kiew: Ein Feuerwehrmann steht inmitten der Trümmer nach einem russischen Angriff
    Die ukrainische Hauptstadt Kiew ist in der Nacht zu Donnerstag in mehreren Wellen mit Raketen angegriffen worden. Wohngebäude, Industrieanlagen und ein Kindergarten wurden getroffen.
    Quelle: dpa

    Erstmals seit Wochen ist mit Kiew die Hauptstadt der Ukraine wieder Ziel eines größeren russischen Raketenangriffs geworden. Der Luftabwehr gelang es nach Angaben des Militärs, alle 31 Geschosse abzufangen.
    Russische Zinsen für Ukraine
    Der EU-Außenbeauftragte Borrell schlägt vor, das eingefrorene russische Vermögen zu Gunsten der Ukraine zu nutzen. Er will Zinsgewinne abschöpfen - etwa drei Milliarden Euro pro Jahr.21.03.2024 | 2:33 min
    Dennoch wurden mindestens zehn Menschen verletzt, wie Bürgermeister Vitali Klitschko mitteilte. Raketentrümmer hätten mehrere Wohngebäude und Industrieanlagen beschädigt und auch einen Kindergarten getroffen.

    Kiew-Angriff aus verschiedenen Richtungen - auch von russischem Boden

    "Nach einer Pause von 44 Tagen startete der Feind einen weiteren Raketenangriff auf Kiew", erklärte der Chef der Kiewer Militärverwaltung, Serhij Popko. Die Stadt sei aus verschiedenen Richtungen beschossen worden. Russland habe strategische Bomber eingesetzt, einige Raketen seien aber auch von russischem Territorium aus abgefeuert worden. Der ukrainischen Luftwaffe zufolge setzte Russland auch schwer abzufangende Hyperschallraketen des Typs "Kinschal" (zu Deutsch "Dolch") ein.
    Bundeskanzler Scholz hat in seiner Regierungserklärung auf das Durchhalten bei der Unterstützung der Ukraine gepocht.
    Bundeskanzler Scholz hat in einer Regierungserklärung das Durchhalten bei der Unterstützung für die Ukraine betont. Zur Taurus-Diskussion äußerte er sich nicht.20.03.2024 | 2:05 min
    Fast drei Stunden lang habe es Luftalarm gegeben. Ein mehrstöckiges Gebäude im Stadtzentrum sei evakuiert worden, nachdem in einer der Wohnungen ein Feuer ausgebrochen sei. In Häusern in der Umgebung seien Fensterscheiben zerbrochen, Autos seien in Brand geraten.
    Zuvor hatten russische Flugzeuge gelenkte Gleitbomben auf das Gebiet Sumy im Nordosten abgeworfen. Russland beschießt regelmäßig Ziele im Hinterland der Ukraine, zerstört dabei Wohnhäuser, Objekte der Energie- und Wasserversorgung sowie andere Infrastruktur. Außerdem werden Zivilisten getötet oder verletzt. Die Hauptstadt Kiew blieb allerdings zuletzt rund eineinhalb Monate von diesen Attacken verschont. 
    Aktuelle Meldungen zu Russlands Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit in unserem Liveblog:

    Russland greift die Ukraine an
    :Aktuelles zum Krieg in der Ukraine

    Seit Februar 2022 führt Russland einen Angriffskrieg gegen die Ukraine. Kiew hat eine Gegenoffensive gestartet, die Kämpfe dauern an. News und Hintergründe im Ticker.
    Patriot-System
    Liveblog
    Quelle: Reuters, dpa

    Aktuelle Nachrichten zur Ukraine