USA: Minderjährige sollen Personallücken füllen

    Kinderarbeit in den USA:Minderjährige sollen Personallücken füllen

    Maybrit Nolte
    von Maybrit Nolte, Washington D.C.
    |

    Immer mehr US-Bundesstaaten lockern die Regeln zur Kinderarbeit. Ein Trend, der von Konservativen vorangetrieben wird und den Kinderschützer mit Bedenken beobachten.

    Gerüstbauer. Symbolbild
    In den USA dürfen Jugendliche zunehmend gefährlichere Jobs in Abrissunternehmen oder Fleischverpackungsbetrieben machen (Symbolbild)
    Quelle: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

    Täglich nach Schulschluss sechs Stunden in Kühlräumen Fleisch einpacken - das ist in Iowa für Jugendliche ab 14 Jahren neuerdings legal. Der Bundesstaat im Mittleren Westen hat die Arbeitsgesetze für Minderjährige drastisch gelockert.
    Es wurden nicht nur die genehmigten Stunden angehoben und Nachtschichten für 14-Jährige legalisiert, sondern auch Jobs erlaubt, die bislang als zu gefährlich galten. Die Jugendlichen dürfen in Iowa nun unter anderem auch in Abrissunternehmen, Fleischverpackungsbetrieben und Wäschereien arbeiten. Dave Deyoe, republikanischer Abgeordneter in Iowa, begründet die Entscheidung so:

    Derzeit können Kinder bis 22 Uhr rausgehen und Sport treiben oder an einer Schulveranstaltung teilnehmen. Warum können sie dann nicht bis z. B. 21 Uhr arbeiten?

    Dave Deyoe, Republikaner aus Iowa

    Weniger Arbeitsschutz schon in sechs Bundesstaaten

    Iowa ist mit diesem Abbau des Arbeitsschutzes nicht allein. Insgesamt in 14 Staaten in den USA wurden Vorschläge zur Lockerung der Arbeitsgesetze für Minderjährige eingereicht. Sechs Bundesstaaten haben sie bereits umgesetzt.
    Der Bundesstaat Arkansas lässt zu, dass das Alter der Kinder nicht mehr offiziell überprüft wird. Andere Staaten haben die Arbeitszeiten ausgeweitet und das Mindestalter heruntergesetzt, ab dem man Alkohol ausschenken darf.

    Themen wie Rassismus und LGBTQ+
    :USA: Debatte um Bücherverbot lockt Leser

    In den USA wollen Konservative Bücher über Rassismus und LGBTQ+-Themen verbieten. Gleichzeitig werden betroffene Werke immer beliebter.
    Archiv: Bücher stehen in der Zentralbibliothek der Städtischen Bibliotheken im Kulturpalast in Regalen.

    Minderjährige als billige Arbeitskräfte

    Der Grund, warum die Gesetze gelockert werden: es fehlen Arbeitskräfte im Niedriglohnsektor. In Iowa war der Gastronomie-Verband eine treibende Kraft für die Reform. Auch landesweit vermuten US-Medien Lobbying und stellen einen konservativen Thinktank aus Florida unter Verdacht.
    Reid Maki von der "No Child Labor Coalition" verurteilt das. Die Gesetzesänderung zwinge zwar kein Kind, länger oder in kritischeren Jobs zu arbeiten, aber sie erleichtert es Unternehmen Minderjährige auszubeuten, so Reid. Besonders Jugendliche, die ohne Familie in die USA einwandern, seien betroffen.

    Ich glaube, in den USA landen die Kinder von Minderheiten oft in den schlechtesten und gefährlichsten Jobs.

    Reid Maki, National Consumers League, Abteilung für Fragen zur Kinderarbeit

    Über 20 Stunden pro Woche arbeiten, zusätzlich zur Schule - das wirkt sich einer Studie zufolge negativ auf die Noten aus. Reid Maki befürchtet auch, dass so langfristig die Berufschancen der Jugendlichen beeinträchtigt werden.

    Es ist einfach entsetzlich, dass die USA, ein so reiches Land, so schwache Kinderarbeitsgesetze haben.

    Reid Maki, National Consumers League, Abteilung für Fragen zur Kinderarbeit

    Zunehmend Verstöße gegen Kinderarbeitsgesetze

    Die Anzahl der Fälle, in denen die Kinderarbeitsrechte verletzt wurden, ist in den USA zurzeit so hoch, wie zuletzt vor zwei Jahrzehnten. Allein im vergangenen Jahr sind einige drastische Verstöße bekannt geworden:
    • Im Frühjahr wurde ein Fall aufgedeckt, in dem hundert Minderjährige, die zum Teil erst 13 waren, ein Schlachthaus gereinigt haben, darunter auch Geräte wie Knochensägen und Schädelspalter.
    • In einem Sägewerk in Wisconsin haben sich Minderjährige bei ihrer Arbeit schwer verletzt.
    • In Kentucky wurden 300 Minderjährige rechtswidrig in McDonalds-Filialen beschäftigt, darunter auch zwei Zehnjährige.

    Forderung nach höheren Strafen und mehr Kontrollen

    Demokratinnen wie Hillary Scholten reagierten empört auf diese Vorfälle:

    Geschichten von Kindern, die die Schule abbrechen, vor Erschöpfung zusammenbrechen und sogar Gliedmaßen an Maschinen verlieren, erwartet man in einem Roman von Charles Dickens […], aber nicht in einem Bericht über das Alltagsleben im Jahr 2023.

    Hillary Scholten, Demokratin aus Michigan

    Sie hat einen Gesetzesentwurf vorgelegt, der das maximale Strafmaß von bislang 15.000 auf 130.000 Dollar anheben soll. Reid Maki befürwortet das sehr und fordert die Behörden auf ihre Verantwortung den Kindern gegenüber wahrzunehmen und mehr Kontrollen durchführen.

    Mehr aus den USA