Kolumbien: Kokainschwemme gefährdet Friedensprozess

    Präsident Petro unter Druck:Kolumbien: Kokainschwemme statt Frieden

    von Tobias Käufer, Bogota
    |

    Der Friedensprozess in Kolumbien steht auf der Kippe - wieder einmal. Präsident Gustavo Petro steht unter Druck, auch wegen steigender Kokainproduktion im südamerikanischen Land.

    kolumbianische Flagge bei einem Protestmarsch.
    In Kolumbien ist der Friedensprozess ins Stocken geraten. (Archivbild)
    Quelle: AFP

    Es ist das große Versprechen seiner Präsidentschaft: Gustavo Petro, ehemaliger Guerillero und seit Mitte 2022 im Amt, will Kolumbien befrieden. Gelingen soll das mithilfe von Friedensverhandlungen mit allen illegalen bewaffneten Gruppen.
    Deutschland unterstützt diesen von Petro "Paz total" - totaler Frieden - genannten Ansatz, der entscheidend war, warum Petro die Wahlen gewann und der erste wirklich linke Präsident des südamerikanischen Landes werden konnte.
    Doch inzwischen ist in Kolumbien Ernüchterung eingekehrt. In Washington, Brüssel und Berlin wächst die Besorgnis angesichts einer steigenden Kokainproduktion. Auch Juan Daniel Oviedo, ehemaliger Bürgermeisterkandidat der Millionen-Metropole Bogota, sagt:

    Der angebliche totale Frieden der nationalen Regierung hat Bogota mit Drogen überschwemmt.

    Juan Daniel Oviedo, Ex-Bürgermeisterkandidat in Bogota

     Demonstrierende rufen Parolen gegen die Regierung während eines Protests gegen die Reformvorhaben von Präsident Petro.
    In Kolumbien demonstrierten zuletzt Tausende Menschen gegen die Politik von Präsident Petro.07.03.2024 | 0:17 min

    Guerillagruppen konnten ihre Macht ausbauen

    Waffenstillstände mit der marxistischen ELN-Guerilla und den sogenannten FARC-Dissidenten - einer ständig wachsenden Gruppe neuer und ehemaliger Guerilleros, die aus Kämpferinnen und Kämpfern entstand, die sich dem 2016 zwischen Regierung und FARC abgeschlossenen Friedensvertrag verweigern - sorgten allerdings dafür, dass die Guerillagruppen ihre Macht in den Territorien ausbauten.
    Die FARC-Dissidenten finanzieren ihren Kampf gegen den Staat über ihre Beteiligung am Drogenhandel. Nach Angaben des Instituts für Entwicklung und Frieden (Indepaz) haben die FARC-Dissidenten ihren territorialen Einflussbereich ausbauen, die Zahl der aktiven Kämpfer und Unterstützergruppen zuletzt auf 3.080 verdoppeln können.
    Zuletzt gab es zudem brutale Attacken der linken Guerilleros auf indigene Aktivisten und Umweltschützer, die für Entsetzen in Kolumbien sorgten. Petro, der den Waffenstillstand in drei Provinzen aufhob, schickte eine eindeutige Warnung in Richtung "EMC", wie die FARC-Dissidenten auch genannt werden. Und verglich ihre Situation mit der des legendären kolumbianischen Drogenbarons Pablo Escobar:

    Diejenigen, die im EMC sind, müssen sich jetzt entscheiden: Entweder sie gehen den Weg von Pablo Escobar und der Staat wird gegen sie kämpfen oder sie gehen den Weg, dem Volk zu dienen (...) und der Staat wird sie aufnehmen.

    Gustavo Petro, Präsident von Kolumbien

    Drogenfund in Kolumbien
    In Kolumbien haben die Luftwaffe und die Marine in einer gemeinsamen Aktion drei Tonnen Kokain sichergestellt. Die Drogen waren auf einem Schnellboot entdeckt worden.15.09.2023 | 0:19 min
    Dass ausgerechnet linke Guerillakämpfer den ersten linken Präsidenten der Geschichte im Stich lassen, ist eine tragische Entwicklung für den Präsidenten. Die FARC-Führung und Petro werfen sich nun gegenseitig Verrat und Vertrauensbruch vor, es droht eine Rückkehr zum Krieg.

    "Insight Crime": Kokainproduktion in Kolumbien steigt deutlich

    Laut "Insight Crime" stellten die Behörden in Kolumbien, dem traditionellen Weltmarktführer in der Kokainproduktion, im Jahr 2023 rund 739,5 Tonnen Kokain sicher. Dies ist ein Anstieg um 12,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
    "Ende 2023 erreichte die Kokain-Anbaufläche in Kolumbien mit 246.000 Hektar, das entspricht knapp der Fläche des Saarlandes, ein historisches Allzeithoch", berichtet Stefan Reith, Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Bogota im Gespräch mit ZDFheute.
    Galapagosinseln
    Ecuador gerät immer mehr in die Hände internationaler Drogenkartelle, die auch vor den Gewässern um die Galapagos-Inseln nicht Halt machen. 01.03.2024 | 4:33 min
    Der Grund für den Anstieg der Kokainproduktion ist allerdings nicht nur die steigende Macht der Guerillagruppen in den ländlichen Gebieten, sondern auch eine zunehmende Effizienz durch innovative Produktionsmaßnahmen.

    Die aktuelle Kokainschwemme auf den internationalen Märkten und die explodierende Anbaufläche in Kolumbien deuten darauf hin, dass der Strategiewechsel der Regierung Petro hin zu einem Konzept, das einzig und allein auf Anreize und Freiwilligkeit setzt, ins Leere geht.

    Stefan Reith, Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Bogota

    Die Umfrageergebnisse sind nach gutem Beginn chronisch schlecht. Derzeit sind mit 35 Prozent nur ein Drittel der Befragten mit der Arbeit Petros zufrieden. Der steht nun vor einer wegweisenden Entscheidung: Rückkehr zum Krieg gegen die FARC oder Fortsetzung des Friedensprozesses. Im ersten Fall wäre eine historische Chance vertan.
    Thema

    Mehr zum Thema