Haftbedingungen: Nawalny bei Gerichtstermin zugeschaltet

    Haftbedingungen:Nawalny bei Gerichtstermin zugeschaltet

    Armin Coerper, Leiter ZDF-Studio Moskau
    von Armin Coerper, Moskau
    |

    Kremlkritiker Alexej Nawalny ist heute zu einem Gerichtstermin zugeschaltet worden. Er klagte gegen seine Haftbedingungen, zu denen er zuvor bereits Details veröffentlichte.

    Armin Coerper
    Am 21. Januar jährt sich die Inhaftierung Alexej Nawalnys zum dritten Mal. Aktuell befindet er sich in der sibirischen Jamal-Region in einem Straflager. Armin Coerper berichtet.10.01.2024 | 1:09 min
    Der Kremlkritiker Alexej Nawalny ist heute Morgen überraschend aufgetaucht. Nawalny wurde aus seiner Strafkolonie im fernen Nordosten Russlands einem Gerichtstermin im Stadtgericht Pokrow zugeschaltet.
    Hintergrund ist eine von zahlreichen Klagen Nawalnys gegen seine Haftbedingungen. Der wohl prominenteste Gegner Wladimir Putins zeigte sich wohlauf und scherzte mit den anwesenden Journalisten. Eine weitere Anhörung hat das Gericht für den 2. Februar 2024 angekündigt.

    Russen finden Auftritt Nawalnys nicht so interessant

    Drei Monate vor der Präsidentschaftswahl in Russland nutzt Nawalny solche Gerichtstermine auch, um Aufmerksamkeit für die Wahlkampagne seines Teams zu gewinnen. Denn obwohl Nawalny nicht zur Wahl antreten kann, wirbt er unter dem Slogan "Russland ohne Putin" darum, irgendwelche anderen Kandidaten zu wählen.
    In Russland findet der Auftritt allerdings wenig Beachtung. Die staatlich kontrollierten Medien berichten nicht darüber, lediglich russischsprachige Publikationen, die vor der Zensur ins Ausland geflüchtet sind.

    Nawalny seit gut einem Monat im Straflager

    Nawalny selbst ist seit Dezember in dem berüchtigten Gefängnis "Polarwolf" in der eiskalten sibirischen Jamal-Region. Dort sei er nun erneut zu sieben Tagen Strafarrest verurteilt worden, hatte er am Dienstag über seinen Telegram-Kanal mitteilen lassen. Grund sei, dass er sich nicht richtig vorgestellt habe.
    Der wegen angeblichen Extremismus zu 19 Jahren Haft verurteilte Politiker nahm es mit Ironie. Beim morgendlichen Ausgang um 6:30 Uhr in der Polarnacht und Minus 32 Grad wehe "wunderbar frische Luft trotz der Mauer in den Hof", schrieb er.
    Oppositionsführer Alexej Nawalny steht in einem Käfig im Babuskinsky Bezirksgericht
    Er gilt als der wohl bekannteste Vertreter der russischen Opposition und als Heilsbringer eines neuen Russlands, gleichzeitig polarisiert er wie kaum ein anderer.04.12.2023 | 17:57 min
    Armin Coerper leitet das ZDF-Studio in Moskau.
    Mit Material von dpa.

    Mehr zu Alexej Nawalny