Entführungen als kriminelles Geschäftsmodell in Nigeria

    Kriminelles Geschäftsmodell:Lukrative Entführungen in Nigeria

    |

    In Nigeria werden jährliche Tausende Menschen entführt. Lösegeld zu fordern, ist für kriminelle Gruppen ein lukratives Geschäft. Experten sprechen auch von politischem Versagen.

    Zwei Flagge wehen im Wind. Links die Nationalflagge Nigerias, rechts die der nigerianischen Polizei.
    Für die staatlichen Behörden in Nigeria ist die massenhafte Entführung von Menschen ein riesiges Problem (Archiv).
    Quelle: REUTERS/Afolabi Sotunde

    Seit Wochen dominieren in Nigeria Entführungen die Schlagzeilen - wieder einmal. Besonders viel Aufmerksamkeit bekam der Fall einer Familie aus der Hauptstadt Abuja. Anfang Januar wurden ein Vater, seine fünf Töchter und eine Nichte aus ihrem Zuhause in einem Vorort entführt. Der Vater wurde freigelassen, um das Lösegeld aufzutreiben.
    Eine von der Regierung kritisierte Crowdfunding-Kampagne sammelte Beiträge zum Lösegeld. Als das nicht rechtzeitig kam, wurde eines der Mädchen ermordet. Nachdem die Familie der entführten Mädchen am vergangenen Wochenende das Lösegeld von umgerechnet rund 70.000 Euro gezahlt hatte, setzten die Entführer sie in einem Wald aus, wo die Familie sie in Begleitung der Polizei abholte.
    Nigeria, 15.12.2020: Die Eltern der verschleppten Kinder stehen vor der Schule und warten auf Neuigkeiten
    Entführungen sind in Nigeria trauriger Alltag. Besonders schockierend: ein Fall aus dem Jahr 2020. Die Terrorgruppe Boko Haram griff eine Schule an.16.12.2020 | 1:46 min

    Entführungen sind Folge politischer Krisen

    Politikwissenschaftler Shola Omotola, der an der Universität von Oye-Ekiti im Südwesten des Landes lehrt, sieht auch ein strukturelles Problem. Er hat ein Buch über die Kommerzialisierung von Entführungen geschrieben und ist sich sicher: Auch wenn die Regierung sich gegen Lösegeldzahlungen ausspricht, um Entführer nicht weiter zu ermutigen, zahlt sie doch immer wieder.

    Daran zeigt sich die systematische Regierungskrise in Nigeria.

    Shola Omotola, Politikwissenschaftler an der Universität von Oye Ekiti

    3.600 Menschen wurden nach Angaben der Konfliktbeobachtungsorganisation Acled im vergangenen Jahr in Nigeria entführt. Von einer Entführungs-Epidemie sprechen Fachleute. Sie gehen davon aus, dass die wirklichen Zahlen weit höher liegen und die Polizei oft gar nicht eingeschaltet wird.
    Leicht bekleidete Frauen sitzen wartend nebeneinander
    Lagos ist die größte Stadt in Nigeria und wächst schneller als jede andere Stadt der Welt. Eine Megacity der Extreme: Armut und Reichtum liegen nah beieinander.04.01.2024 | 43:53 min

    Amnesty International fordert Notstand

    Zudem gibt es immer wieder Anschuldigungen, dass Sicherheitskräfte selbst davon profitieren und vor allem bei Verhandlungen und der Übergabe von Lösegeld einen Teil der Summe behalten. Amnesty International rief den nigerianischen Präsidenten Bola Tinubu Anfang des Jahres dazu auf, die Entführungen als nationalen Notstand zu begreifen.

    Die Geschichte der Entführungen in Nigeria beginnt Ende der 1990er-Jahre im Niger-Delta. Dort hatten Firmen seit den 70er-Jahren in großem Stil Öl gefördert - ohne Rücksicht auf die Umwelt oder die Anwohner. Bewaffnete Widerstandsgruppen fingen an, internationale Mitarbeiter der großen Firmen zu verschleppen. Erst um ihre politischen Forderungen durchzusetzen - bald auch, um Lösegeld zu verlangen.

    Islamistische Gruppen im Norden des Landes übernahmen die Taktik. Am bekanntesten ist wohl ein Fall von 2014, als die Terrorgruppe Boko Haram mehr als 270 Schülerinnen aus einer Schule in Chibok entführte, von denen bis heute knapp 100 vermisst werden.

    Quelle: epd

    Vor wenigen Tagen nahm in der Hauptstadt Abuja eine Sondereinheit der Polizei ihre Arbeit auf, die besonders für den Einsatz bei Einführungen ausgebildet ist. Doch Sicherheitskräfte allein werden die Situation nicht lösen. Der Politikwissenschaftler Omotola macht Armut, Arbeitslosigkeit, Inflation und Korruption dafür verantwortlich. Es werde immer schwieriger für junge Menschen, über die Runden zu kommen, sagt er.
    Lagos, 30.10.2023: Kanzler Scholz und Regierungsvertreter Nigerias.
    Für Deutschland ist das afrikanische Land vor allem in Fragen der Migration und Energielieferung interessant.30.10.2023 | 2:43 min

    Auftraggeber bleiben im Dunkeln

    Seit mehr als zehn Jahren sind Entführungen zum Geschäftsmodell geworden, ganz ohne jeglichen ideologischen Hintergrund. Gangs haben sich darauf spezialisiert, Reisende entlang verlassener Autobahnabschnitte zu verschleppen. Seit die Polizei mehr Checkpoints betreibt, schauen sich die Entführer nach neuen Strategien um. Dass Leute aus ihren Häusern in der Stadt entführt werden, sei ein relativ neuer Trend, sagt Omotola. Man sehe daran, dass die Gangs sich immer akribischer vorbereiten.
    Diejenigen, die von der Polizei erwischt werden, seien oft arme Schlucker, sagt der Politikwissenschaftler. Aus Gesprächen mit Entführungsopfern weiß er auch: Die Männer in direktem Kontakt mit den Verschleppten sind nur kleine Fische. Die Auftraggeber, die das Geld einsacken, bleiben im Hintergrund.

    ZDFtivi | logo!
    :Nigeria

    Das Land Nigeria ist etwa dreimal so groß wie Deutschland.
    Der Fluss Niger (Symbolbild)

    Nigerianisches Sozialsystem funktioniert nicht

    Damit sich die Situation langfristig verbessern kann, müsse die Lücke zwischen der "Nachfrage nach Demokratie" und dem "Angebot an Demokratie" geschlossen werden, sagt Omotola. In den 1980er- und 90er-Jahren hätten westliche Länder die liberale Demokratie als Allheilmittel verkauft, mit großen Erwartungen an soziale Sicherheit und Wirtschaftswachstum.
    Statt einem funktionierenden Sozialsystem gebe es in Nigeria heute aber vor allem viele "unregierte Bereiche", in denen die Regierung kaum präsent sei, erläutert Omotola. Um ein demokratisches Gleichgewicht zu erreichen, müsse die Regierung die lokale Produktion und Wirtschaft fördern und damit Arbeitsplätze und Perspektiven schaffen.
    Quelle: epd

    Mehr zu Nigeria