Wahl in Pakistan: Familiendynastien streiten um Macht

    FAQ

    Parlamentswahl im Atomstaat:Pakistan: Familiendynastien ringen um Macht

    |

    Wer übernimmt die Macht im Atomstaat Pakistan? Das Land mit mehr als 240 Millionen Einwohnern wählt ein neues Parlament. Welche Themen die Menschen beschäftigen - ein Überblick.

    Wahlbeobachter stehen um Tisch
    Diese finden in dem muslimisch geprägten Land unter hohen Sicherheitsvorkehrungen statt, politisch motivierte Anschläge hatten gestern mehr als 30 Todesopfer gefordert. 08.02.2024 | 1:30 min
    Die südasiatische Atommacht Pakistan lässt ein neues Parlament wählen. Rund 130 Millionen Wahlberechtigte sind am Donnerstag dazu aufgerufen, über die Machtverteilung in der Nationalversammlung und den Provinzparlamenten zu bestimmen.

    Wie ist die Sicherheitslage?

    Die Wahllokale sind geöffnet und werden angesichts der fragilen Sicherheitslage von Tausenden Soldaten und Polizisten geschützt. Im Laufe des Abends könnte bereits ein vorläufiges Ergebnis feststehen. 
    Wie bei vergangenen Urnengängen wurde der Wahlkampf von Gewalt überschattet. Bei zwei Anschlägen in der Unruheprovinz Baluchistan wurden am Dienstag mindestens 26 Menschen getötet und Dutzende verletzt. Wer hinter den Taten steckt, ist bislang nicht zweifelsfrei geklärt.
    Johannes Hano | ZDF-Südostasien-Korrespondent in Islamabad/Pakistan
    "In den vergangenen Tagen hat es hier überall terroristische Angriffe gegeben", so ZDF-Korrespondent Johannes Hano. "Mehr als 600.000 Soldaten und Polizisten" seien aufgestellt.08.02.2024 | 2:28 min

    Wie sind die Wahlbedingungen?

    Seit Monaten prangern Politikexperten und Menschenrechtler in dem Land unfaire Wahlbedingungen an, da Pakistans Justiz die Opposition weitgehend demontiert hat. Der in der Bevölkerung immer noch beliebte Ex-Premierminister Imran Khan sitzt wegen Korruptionsvorwürfen im Gefängnis.
    Der 71 Jahre alte Politiker sieht sich als Opfer einer politischen Verschwörung und macht das mächtige Militär dafür verantwortlich. 
    Wahlkampfveranstaltung der "Pakistan Peoples Party"
    Kurz vor den Wahlen in Pakistan ist es zu Gewaltausbrüchen gekommen. Unter anderem gab es Anschläge auf Politiker. In der Bevölkerung schwindet das Vertrauen in den Staat.04.02.2024 | 1:34 min
    Auch Khans sogenannte Gerechtigkeitspartei Tehreek-e Insaf (PTI) ist gelähmt, da ihre Mitglieder gemäß eines Urteils des Obersten Gerichts nur als unabhängige Kandidaten antreten dürfen.
    Gegen Khan laufen Dutzende Verfahren, seitdem er im Frühjahr 2022 durch ein Misstrauensvotum im Parlament abgesetzt wurde. Der frühere Kricket-Star hatte die vergangene Parlamentswahl im Jahr 2018 gewonnen. Es folgten turbulente politische Jahre. 
    Die Grafik zeigt eine Karte von Pakistan mit der Hauptstadt Islamabad. Pakistan hat 246 Millionen Einwohner, 95 Prozent sind Muslime.

    Welche Themen dominieren den Wahlkampf?

    Viele der 240 Millionen Pakistanerinnen und Pakistaner sind mit Blick auf die Wahlen und politische Führung des Landes desillusioniert, wie eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Gallup vom vergangenen Jahr zeigt.
    Landkarte mit Markierung Pakistan, Moschee und Grafik
    Das Land kämpft immer wieder mit schweren politischen und wirtschaftlichen Krisen. Ein kurzer Überblick zur Situation der Menschen und zur Rolle des Militärs.07.02.2024 | 0:59 min
    Demnach glaubten bei einer Erhebung im Herbst 2023 nur 25 Prozent der Befragten daran, dass die Parlamentswahl regelkonform ablaufen würde. Während der jüngsten Wahlen 2018 hatte der Anteil noch fast doppelt so hoch gelegen.
    Im Wahlkampf spielte vor allem die miserable Wirtschaftslage und enorm hohe Inflation eine Rolle. 
    07.02.2024, Pakistan, Khanozai: Sicherheitsbeamte untersuchen den Schauplatz einer Bombenexplosion.
    Im Westen Pakistans hat es am Tag vor der Parlamentswahl mehrere Anschläge auf Kandidatenbüros gegeben. Dabei kamen mindestens 26 Menschen ums Leben.07.02.2024 | 0:17 min

    Wer gilt als Favorit?

    Der Wahlsieg wird nun vor allem zwischen den zwei großen Politdynastien der Sharifs und Bhuttos ausgefochten. Als Favorit gehen die Pakistanische Muslim-Liga (PML-N) und ihr Spitzenkandidat, der dreifache Premier Nawaz Sharif, ins Rennen.
    Sharif war erst im Herbst 2023 aus dem britischen Exil in seine Heimat zurückgekehrt, in der Zwischenzeit war sein jüngerer Bruder Shehbaz unter anderem Ministerpräsident.
    A man reads a newspaper after the Pakistani foreign ministry said the country conducted strikes targeting separatist militants i
    Pakistan hat nach einem iranischen Luftangriff auf sein Territorium offensichtlich einen Gegenangriff geflogen. Die Spannungen zwischen den beiden Ländern verschärfen sich. 18.01.2024 | 2:44 min
    Von alten Korruptionsvorwürfen jüngst freigesprochen, erlebte der 74-jährige Ex-Premier ein Comeback. Sharifs Polit-Klan, zu dem auch seine Tochter Maryam zählt, hat seine Basis in der Provinz Punjab, der bevölkerungsreichsten und wirtschaftlich stärksten Region des Landes. 
    Als Außenseiter aber wichtigster Kontrahent Sharifs gilt der 35-jährige Oxford-Absolvent und frühere Außenminister Bilawal Bhutto Zardari, der als Spitzenkandidat für die pakistanische Volkspartei (PPP) antritt. Die Mitte-Links-Partei wird seit ihrer Gründung von der Bhutto-Dynastie geführt.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Pakistan