Sonderstatus und "Recht auf Rückkehr" von Palästinensern

    FAQ

    Palästinensische Flüchtlinge:Sonderstatus und "Recht auf Rückkehr"

    von Jan Henrich
    |

    Seit Jahrzehnten birgt die Situation der palästinensischen Flüchtlinge Konfliktpotenzial. Ihr Status ist rechtlich einzigartig. Doch was bedeutet das genau?

    Palästinensischer Flüchtling im Libanon unter dem Schriftzug UNRWA
    Das UN-Hilfswerk UNRWA unterhält insgesamt 58 Flüchtlingslager für Palästinenser im Libanon, Syrien, Jordanien, aber auch im Westjordanland und im Gazastreifen.
    Quelle: dpa/Marwan Naamani

    Laut des Palästinensischen Zentralbüros für Statistik gab es Mitte 2021 circa 13,8 Millionen Palästinenser weltweit, davon sind aktuell 5,9 Millionen beim UN-Hilfswerk UNRWA als Flüchtlinge registriert und erhalten Unterstützung. Sie nehmen eine völkerrechtliche Sonderstellung ein, die auf die Zeit der Gründung des Staates Israel 1948 zurückgeht und bis heute fortdauert.
    Fünf arabische Nachbarstaaten griffen damals den neugegründeten Staat an. Es begann der erste Nahostkrieg, den Israel militärisch für sich entscheiden konnte. Rund 700.000 Araber waren in Zuge dessen aus ihrer Heimat im früheren britischen Mandatsgebiet Palästina geflohen oder wurden vertrieben.
    GlobalPolitiX Israel Gaza
    Hass und Gewalt zwischen Hamas und Israel eskalieren. Die langjährige Nahost-Korrespondentin Nicola Albrecht erklärt die Hintergründe des aktuellen Konflikts. 16.10.2023 | 12:59 min

    Welchen Status haben palästinensische Flüchtlinge?

    Den palästinensischen Flüchtlingen aus dieser Zeit und ihren Nachkommen wird seither ein Flüchtlingsstatus zuerkannt, der einige Besonderheiten aufweist. Ausschließlich für ihre Situation wurde damals das Hilfswerk UNRWA gegründet, das insgesamt 58 Flüchtlingslager im Libanon, Syrien, Jordanien und auch im Westjordanland und im Gazastreifen unterhält.



    Von der allgemein geltenden Genfer Flüchtlingskonvention sind Palästinenser mit der eigenen Regelung damit ausgeklammert. Der Flüchtlingsstatus wird zudem auf Nachkommen vererbt.

    Wie gehen die arabischen Nachbarstaaten mit palästinensischen Flüchtlingen um?

    Eine große Zahl palästinensischer Flüchtlinge lebt in den angrenzenden Staaten Jordanien, Libanon und Syrien - teils mit gleichen Rechten wie die übrige Bevölkerung, teils als Bürger zweiter Klasse.
    Ein Panzer mit einer israelischen Flagge auf dem Dach fährt zu einem Sammelplatz
    Israel ist umgeben von arabischen Staaten, mit denen es eine teils blutige Vergangenheit verbindet. Simone Müller mit einem Überblick.16.10.2023 | 1:45 min
    Der jordanische König Abdullah II. hatte jüngst betont, dass sein Land und auch Ägypten nicht bereit seien, weitere palästinensische Flüchtlinge aufzunehmen. Zum einen sehen sich die Staaten an einer Belastungsgrenze, zum anderen spielen auch politische Überlegungen eine Rolle.
    Aus Sicht der Nachbarstaaten würde eine Entvölkerung des Gazastreifens eine Zwei-Staaten-Lösung noch schwieriger machen. Mit ähnlicher Begründung verfolgen die Staaten der Arabischen Liga seit 1965 zudem die Politik, palästinensischen Flüchtlingen auf ihrem Gebiet keine Staatsangehörigkeit zu verleihen. Denn dadurch könnte ein "Recht auf Rückkehr" untergraben werden. Lediglich Jordanien hat einen Großteil der palästinensischen Flüchtlinge eingebürgert.
    Ägypten: "Nein zur Flüchtlingsfrage"
    "Wir gehen davon aus, dass in den nächsten Stunden und Tagen die Grenze geöffnet wird", so ZDF-Reporterin Anna Feist. Ägypten wolle aber "auf gar keinen Fall palästinensische Flüchtlinge aufnehmen."19.10.2023 | 2:06 min

    Gibt es ein Recht auf Rückkehr?

    Gerade dieses "Recht auf Rückkehr" sorgt in dem Konflikt immer wieder für Probleme. Aus palästinensischer Sicht ergibt sich ein solches Recht aus Artikel 11 der Resolution 194 der UN-Generalversammlung von 1948. Darin wird gefordert, dass palästinensischen Flüchtlingen, die in ihre Heimat zurückkehren und dort mit ihren Nachbarn in Frieden leben wollen, dies erlaubt werden soll.
    Israel bestreitet die rechtliche Basis der Resolution und weist zudem darauf hin, dass der Artikel explizit Frieden und Versöhnung voraussetzt. Doch das friedliche Zusammenleben scheint weit entfernt. Ein Großteil der arabischen Länder ist nicht einmal dazu bereit, die Existenz Israels überhaupt anzuerkennen.
    Jemeniten demonstrieren mit Waffen gegen Israel.
    Die Terrormiliz Hamas hat zu weltweiten Demos gegen Israel aufgerufen. Zehntausende in der arabisch-islamischen Welt gingen aus Solidarität mit den Palästinensern auf die Straße.14.10.2023 | 2:34 min

    Sind Palästinenser staatenlos?

    Nicht alle Palästinenser sind automatisch staatenlos. Aus einer Ausarbeitung des Deutschen Bundestages geht hervor: Etwa fünf Millionen der palästinensischen Flüchtlinge, die in angrenzenden arabischen Ländern leben, wird dieser Status zugerechnet.
    Aus Sicht der Länder, die den Staat Palästina nicht anerkannt haben, werden zudem weitere 1,4 Millionen Menschen in den palästinensischen Autonomiegebieten als staatenlos eingestuft.

    Im November 1988 rief die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO) den "Staat der Palästinenser" aus. Dabei wurden das Westjordanland sowie der Gazastreifen als Staatsgebiet beansprucht, sowie Ost-Jerusalem als Hauptstadt.

    Weltweit erkennen 138 Staaten den Staat Palästina an, Deutschland und weitere EU-Staaten allerdings nicht. Aus Sicht der Vereinten Nationen gilt Palästina als Nichtmitgliedstaat mit Beobachterstatus. Unter Staatsrechtsexperten ist umstritten, ob Palästina die Kriterien eines Staates erfüllt.

    Welchen rechtlichen Status haben palästinensische Flüchtlinge in Deutschland?

    Aus der UN-rechtlichen Sonderstellung ergibt sich: Wer als staatenloser Palästinenser freiwillig ein Schutzgebiet der UNRWA verlässt, wird in Deutschland in den meisten Fällen nicht als Flüchtling anerkannt. Dies gilt zumindest, wenn eine Rückkehr in ein Land im Einsatzgebiet des UN-Hilfswerks möglich oder zumutbar ist.
    Zudem hatte der Europäische Gerichtshof 2018 entschieden, dass Gaza-Flüchtlinge in diesem Fall auch keinen subsidiären Schutz erhalten können. Der rechtliche Status unterscheidet sich damit stark zu beispielsweise dem Status geflüchteter Menschen aus Syrien oder der Ukraine.
    In der Praxis gestaltet sich aber auch ohne Anerkennung im Sinne der Genfer Flüchtlingskonvention eine Abschiebung als schwierig. Vielerlei Gründe können hierbei eine Rolle spielen, vor allem aber die mangelnde Aufnahmebereitschaft der Zielländer. Im ersten Halbjahr 2022 wurden nur drei staatenlose Menschen aus Deutschland abgeschoben.
    Jan Henrich ist Mitarbeiter in der ZDF-Redaktion Recht und Justiz.

    Israel und Palästinenser
    :Wie der Nahost-Konflikt entstanden ist

    Seit Jahrzehnten bricht im Nahen Osten immer wieder Gewalt aus. Wie sich der Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern entwickelt hat - ein Überblick in Karten.
    von K. Wolff, N. Metzger, P. Riffel
    Die Karte zeigt die Gebiete des arabischen Staates und Jüdischen Staates wie es der UN-Teilungsplan 1947 vorgesehen hatte.

    Mehr zum Nahost-Konflikt