Saudi-Arabien übernimmt Vorsitz in UN-Frauenrechtskommission

    UN-Frauenrechtskommission:Amnesty entsetzt über Vorsitz Saudi-Arabiens

    |

    Saudi-Arabien sitzt künftig der UN-Kommission zur Förderung von Frauen vor. Bei der Wahl gab es keinen Widerspruch - auch nicht aus dem Westen. Menschenrechtler reagieren entsetzt.

    Archiv: Vollverschleierte Frauen in Saudi-Arabien
    UN-Frauenrechtskommission soll weltweit die Gleichberechtigung von Frauen vorantreiben. Nun sitzt Saudi-Arabien dem Gremium vor. Dabei liegt das Land bei der Gleichstellung weit zurück.
    Quelle: dpa

    Saudi-Arabien hat künftig den Vorsitz in der UN-Kommission zur Förderung von Frauen. Die 45 Mitgliedsländer der "Kommission der Vereinten Nationen zur Rechtsstellung der Frau" (CSW) bestimmten den saudischen Botschafter Abdulaziz Alwasil am Mittwoch in New York per Akklamation zum Vorsitzenden der nächsten Sitzungsperiode. Das Mandat dauert ein Jahr.
    Die Menschenrechtsorganisation Amnesty International zeigte sich am Donnerstag schockiert. Saudi-Arabien ist eine absolute Monarchie, in der das Königshaus mit einer ultrakonservativen Islam-Auslegung herrscht. Es steht im Bericht der Stiftung Weltwirtschaftsforum (WEF) 2023 über die Gleichstellung der Geschlechter auf Platz 132 von 146 Ländern.
    Mohammed bin Salman im Halbprofil, rechtsHalber ist neben einem großen Fragezeichen zu sehen. Das Foto ist gelb-grün eingefärbt.
    Mohammmed bin Salman – Milliardär, Visionär, Autokrat. Saudi-Arabiens Herrscher zwischen Reformwillen und gnadenloser Absicherung der eigenen Macht.08.09.2023 | 16:13 min

    NGO: Frauenrechte in Saudi-Arabien ständig verletzt

    "Für uns ist dies ein Schock, wenn auch keine Überraschung", sagte Natalie Wenger, bei Amnesty Schweiz unter anderem für Saudi-Arabien zuständig. Saudi-Arabien betreibe mit viel Geld eine Imagekampagne, um sich als modernes Land zu präsentieren. "Das sind aber Gesten, die keine Substanz haben." Die Frauenrechte würden dort ständig verletzt.
    Amnesty hat in einem aktuellen Bericht den Fall einer Mutter zweier Kinder erwähnt, die während ihrer Doktorarbeit auf der Plattform X (früher Twitter) für Frauenrechte eingetreten war und deshalb zu 27 Jahren Haft verurteilt wurde. Länder, die solche Vorsitze in UN-Kommissionen einnehmen, müssten Vorbildcharakter haben, sagte Wenger. "Deshalb sehen wir diesen Vorsitz als tragisch an."
    Eine Landwirtin, die im Rahmen eines von der UN unterstützten Programms in besonderen Anbaumethoden geschult ist, bei der Arbeit auf dem Feld
    In New York tagt die UN-Frauenrechtskommission - mit dem Ziel, die Gleichstellung der Geschlechter zu beschleunigen.11.03.2024 | 1:50 min

    Kein Widerspruch - auch nicht aus Westeuropa-Gruppe

    Bei der Sitzung der Kommission hatte der derzeitige Vorsitzende aus den Philippinen den saudischen Botschafter als einzigen Kandidaten vorgestellt. "Darf ich davon ausgehen, dass die Kommission seine Exzellenz Abdulaziz Alwasil aus Saudi-Arabien per Akklamation zum Vorsitzenden der Kommission auf ihrer 69. Sitzung wählen möchte?", fragte er die 45 Mitgliedsländer.

    Ich höre keine Einwände. Also ist es so beschlossen.

    Antonio Manuel Revilla Lagdameo, Vorgänger im Vorsitz

    Der Beschluss wurde mit kurzem Beifall bedacht. Es kam auch aus der Gruppe "Westeuropa und andere Staaten" kein Widerspruch. Die Gruppe ist dort zurzeit mit Österreich, Israel, Liechtenstein, den Niederlanden, Portugal, Spanien, der Schweiz und der Türkei vertreten.

    Kronprinz bin Salman
    :Visionäre Ideen, autokratische Realität?

    Zwischen Modernisierung und Machterhalt: Der saudische Kronprinz Mohammed bin Salman überrascht mit Reformen und polarisiert mit problematischer Menschenrechtslage.
    von Christoph Piening
    Mohammed bin Salman
    mit Video
    Quelle: dpa

    Mehr zu Saudi-Arabien