Treffen mit Erdogan: Scholz fordert Asylbewerber-Rückführung

    Bei Treffen mit Erdogan:Scholz fordert Rückführung von Asylbewerbern

    |

    Beim Treffen mit dem türkischen Präsidenten Erdogan hat Kanzler Scholz die Rücknahme abgelehnter Asylbewerber gefordert. Hierzu brauche es einen "belastbaren Mechanismus".

    Turkish President Erdogan visits Germany
    Der türkische Präsident Erdogan besucht Deutschland. Seine Reise ist auch wegen seiner scharfen Verbalattacken gegen Israel seit Beginn des Gaza-Kriegs umstritten.17.11.2023 | 2:58 min
    Bundeskanzler Olaf Scholz hat in seinem Gespräch mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan darauf gedrungen, die Rückführung von Asylbewerbern aus der Türkei ohne Bleiberecht in Deutschland voranzutreiben.
    Der Kanzler habe betont, dass es dafür "einen belastbaren Mechanismus" geben müsse, hieß es nach dem etwa zweistündigen Abendessen im Kanzleramt aus deutschen Regierungskreisen.
    "Beide begrüßten daher die intensive Arbeit im Rahmen der neu eingerichteten bilateralen Arbeitsgruppe der Innenbehörden und beauftragten sie, zu einem baldigen einvernehmlichen Ergebnis zu kommen."

    Ausweitung der Imam-Ausbildung in Deutschland

    Die beiden hätten sich auch auf eine zügige Ausweitung der Imam-Ausbildung in Deutschland verständigt, um die Entsendungen von Imamen aus der Türkei schrittweise zu beenden, hieß es weiter.
    Scholz sagte Erdogan Unterstützung beim Wiederaufbau von Bildungseinrichtungen nach dem verheerenden Erdbeben vom Februar dieses Jahres zu, bei dem Zehntausende Menschen ums Leben kamen.
    19.07.2023, Türkei, Antakya: "Wir kommen wieder" steht an einer Wand eines Hauses, vor dem noch Trümmer des Erdbebens vor fast sechs Monaten liegen.
    Vor mehr als sechs Monaten gab es in Syrien und der Türkei heftige Erdbeben. Unzählige Menschen kamen ums Leben. Auch heute noch leben hunderttausende Betroffene in Notunterkünften.04.08.2023 | 3:09 min

    Streitthema Gaza-Krieg

    Beim Streitthema Gaza-Krieg habe sich das Gespräch auf die humanitäre Lage in Gaza, die Freilassung von Geiseln der Hamas sowie die Sorge vor einer regionalen Eskalation konzentriert. Man habe auch über mögliche Perspektiven für den Gazastreifen und den Nahost-Konflikt gesprochen, hieß es.

    Der Bundeskanzler unterstrich die deutsche Haltung der Solidarität mit Israel und verurteilte in aller Klarheit den terroristischen Anschlag der Hamas.

    Deutsche Regierungskreise

    Scholz und Erdogan seien sich einig gewesen, "dass Russland weiter dringend aufgefordert" sei, den Angriffskrieg gegen die Ukraine zu beenden.
    Der türkische Präsident Erdogan und der Bundeskanzler Scholz
    Erdogan warf Israel zuletzt "Staatsterror" vor. Wie reagiert Scholz beim umstrittenen Deutschland-Besuch des türkischen Präsidenten? Pressekonferenz und Analyse bei ZDFheute live.17.11.2023 | 55:39 min

    Scholz wirbt für Nato-Beitritt Schwedens

    Der Kanzler habe zudem für die noch ausstehende Ratifizierung des Beitritts Schwedens zur Nato durch die Türkei geworben. Er habe zudem die Entspannung im Verhältnis zwischen der Türkei und Griechenland gewürdigt. Erdogan wird am 7. Dezember auch nach Athen reisen.
    Quelle: dpa

    Mehr zu Erdogans Deutschland-Reise