Proteste gegen Wahlergebnis in Serbien: "Vucic, du Dieb"

    Parlamentswahl in Serbien:Proteste gegen Wahlergebnis: "Vucic, du Dieb"

    |

    Einen Tag nach den vorgezogenen Parlaments- und Kommunalwahlen in Serbien gehen viele Menschen auf die Straße. Sie protestieren gegen die Ergebnisse. Es gab Unregelmäßigkeiten.

    Anhänger der serbischen Opposition halten Lichter während einer Demonstration, an der mehrere tausend Menschen teilnehmen am 18.12.2023.
    Westbalkan-Experte Marlon Amoyal zum Sieg der Partei von Aleksandar Vučić (Präsident Serbien) bei der vorgezogenen Parlamentswahl in Serbien.18.12.2023 | 6:31 min
    "Vucic, du Dieb" und "Vucic, hau ab" riefen die Demonstranten bei einem Protestmarsch in der serbischen Hauptstadt an die Adresse von Präsident Aleksandar Vucic gerichtet.
    Eine internationale Beobachtermission aus Vertretern der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE), des EU-Parlaments und des Europaparats berichtete am Montag von einer Reihe von "Unregelmäßigkeiten" bei dem Urnengang, darunter Fälle von Gewalt, Stimmenkauf und das Füllen der Wahlurnen mit gefälschten Stimmzetteln.
    Britta Hilpert in Wien
    Die rechtsnationale-Partei von Vucic gewinnt die Wahlen in Serbien. Nun steht Wahlbetrug im Raum. ZDF-Korrespondentin Britta Hilpert berichtet.18.12.2023 | 1:09 min

    Serbien: Oppositionsführer wollen in den Hungerstreik treten

    Vor dem Gebäude der Wahlkommission kündigten die Oppositionsführer Marinika Tepic und Miroslav Aleksic an, in einen unbefristeten Hungerstreik zu treten, bis die Wahlergebnisse der Belgrader Wahl annulliert würden.
    Bei den vorgezogenen Parlamentswahlen und Kommunalwahlen in vielen Städten, darunter Belgrad, hatte die Serbische Fortschrittspartei (SNS) des mächtigen Präsidenten Aleksandar Vucic Siege errungen. In Belgrad fiel aber der Erfolg der Präsidentenpartei denkbar knapp aus. Obwohl sie auch dort den Ergebnissen zufolge stimmstärkste Kraft wurde, fehlen ihr möglicherweise Partner, um in der Stadtversammlung den nächsten Bürgermeister zu bestimmen.
    Quelle: AFP, dpa

    Weitere News aus Serbien