Vorwurf des Wahlbetrugs: Trump will sich äußern

    Vorwurf des Wahlbetrugs:Trump kündigt "unwiderlegbaren" Bericht an

    |

    Der ehemalige US-Präsident Donald Trump muss sich nun auch in Georgia vor Gericht verantworten. Dazu will er sich bei einer Pressekonferenz nächste Woche äußern.

    Donald Trump
    Der ehemalige US-Präsident Trump sieht sich nun mit seiner vierten Anklage konfrontiert – diesmal aus Georgia wegen versuchten Wahlbetrugs. 15.08.2023 | 1:47 min
    Donald Trump hat nach der Anklage gegen ihn im US-Bundesstaat Georgia eine Pressekonferenz für kommende Woche angekündigt. Bei der Veranstaltung in seinem Golfclub in Bedminster am Montag um 11 Uhr Ortszeit (17 Uhr MESZ) wolle der frühere US-Präsident einen "großen, komplexen, detaillierten, aber unwiderlegbaren Bericht über den Wahlbetrug" in Georgia vorstellen, teilte Trump am Dienstag auf der von ihm mitgegründeten Plattform Truth Social mit.

    Donald Trump soll versucht haben, Wahl in Georgia zu beeinflussen

    Basierend auf den Ergebnissen dieses Berichts "sollten alle Anklagen gegen mich und andere fallen gelassen werden". Der Bericht werde ihn entlasten.
    elmar-thevessen
    Die Staatsanwaltschaft in Georgia hat Anklage gegen Donald Trump und 18 weitere mutmaßliche Verschwörer erhoben. Die Angeklagten sollen "laut Anklageschrift 161 organisierte und koordinierte Straftaten begangen haben", so ZDF-Korrespondent Elmar Theveßen.15.08.2023 | 2:29 min
    In Georgia ist Trump mit einer neuen umfangreichen Anklage im Zusammenhang mit versuchtem Wahlbetrug konfrontiert. Ein Geschworenengremium entschied am Montagabend (Ortszeit) in Atlanta, dass sich Trump vor Gericht verantworten soll wegen seiner Versuche, den Ausgang der Präsidentenwahl 2020 in Georgia zu beeinflussen.
    Mit anderen soll er versucht haben, die Wähler in Georgia und in den gesamten USA um ihre Wählerstimmen zu betrügen, beispielsweise durch Einschüchterung von Wahlhelfern.

    Ehemaliger US-Präsident Trump auch auf Bundesebene angeklagt

    Donald Trump steigt aus einem schwarzen Auto.
    Ex-US-Präsident Trump steht erneut vor Gericht, es geht unter anderem um Wahlbeeinflussung und den Sturm auf das Kapitol. Er weist alle Vorwürfe zurück.04.08.2023 | 1:20 min
    Bei der Präsidentenwahl 2020 verlor er gegen seinen demokratischen Herausforderer Joe Biden. Diese Niederlage gesteht Trump bis heute nicht ein und verbreitet die Lüge, durch Wahlbetrug um den Sieg gebracht worden zu sein.
    Quelle: dpa

    Mehr über die Prozesse gegen Trump