Polen: Tusk als neuer Ministerpräsident vereidigt

    Polen:Tusk als neuer Ministerpräsident vereidigt

    |

    Polen hat einen neuen, pro-europäischen Ministerpräsidenten: Donald Tusk hat im Präsidialpalast in Warschau seinen Amtseid abgelegt.

    Der polnische Präsident Andrzej Duda und der neu ernannte polnische Premierminister Donald Tusk (R) nehmen an der Vereidigungszeremonie des Kabinetts im Präsidentenpalast in Warschau, aufgenommen am 13.12.2023
    Polens Präsident Andrzej Duda (links) überreicht Donald Tusk (rechts) die Ernennungsurkunde als Ministerpräsident.
    Quelle: Reuters

    Der neue polnische Ministerpräsident Donald Tusk ist von Präsident Andrzej Duda vereidigt worden.

    Auch Kabinett vereidigt

    Auch die Ministerinnen und Minister des neuen Regierungskabinetts legten bei der Zeremonie am Mittwochmorgen im Präsidialpalast in der Hauptstadt Warschau ihre Amtseide ab.
    Tusk während eine Rede im polnischen Parlament.
    Der designierte Ministerpräsident will stärker als bisher mit der EU zusammenarbeiten. Nach der verlorenen Vertrauensfrage seines Vorgängers ist der Weg für den Machtwechsel frei.12.12.2023 | 1:12 min
    Es ist der finale Schritt des Machtübergangs, der sich in dieser Woche vollzog. Er markiert das Ende von acht tumultreichen Jahren unter der PiS-Regierung, die geprägt waren von Konflikten mit der Kommission der Europäischen Union.

    PiS als Wahlsieger aber ohne Koalitionspartner

    Die nationalkonservative bisherige Regierungspartei, der Kritiker eine Untergrabung demokratischer Grundwerte und eine Aushöhlung der Justiz vorgeworfen haben, war bei der Wahl am 15. Oktober zwar wieder stärkste Kraft geworden. Sie hatte aber anders als die Oppositionsparteien, die sich eine Ablösung der PiS zum Ziel gesetzt hatten, keine Koalitionspartner, um eine Regierung zu bilden.
    Polnisches Parlament von oben
    In Polen steht ein Machtwechsel bevor. Der amtierende Präsident Morawiecki hat die Vertrauensfrage im Parlament verloren. Nun wurde pro-Europäer Tusk zum Regierungschef gewählt.11.12.2023 | 1:37 min
    Tusk, der das Amt bereits von 2007 bis 2014 innehatte, kehrt als Kopf einer breiten Allianz zurück, die Kräfte von der linken Seite des politischen Spektrums über die Mitte bis hin zu konservativeren Parteien umfasst.

    Tusk: EU stärken - Ukraine unterstützen

    Bei der Vorstellung des Regierungsprogramms seiner Koalition hatte Tusk am Dienstag die Bedeutung einer starken EU für sein Land betont.
    Tusk sagte vor den Abgeordneten:

    Wir sind umso stärker, umso souveräner, nicht nur wenn Polen stärker ist - sondern auch, wenn die Europäische Union stärker ist.

    Donald Tusk, Ministerpräsident Polen

    Zudem rief Tusk zur entschlossenen Unterstützung der Ukraine gegen den russischen Angriffskrieg auf. Der 66-Jährige war am Montag im Sejm zum Ministerpräsidenten gewählt worden.
    Quelle: AFP

    Mehr über den Regierungswechsel in Polen