Verfassungsrat: Frankreichs Einwanderungsgesetzes gekippt

    Urteil des Verfassungsrats:Frankreichs Migrationsgesetz gekippt

    |

    Frankreichs Verfassungsrat hat Teile des umstrittenen Einwanderungsgesetzes kassiert. 32 von 86 Artikeln hätten keinen ausreichenden Bezug zum eigentlichen Gesetzesvorhaben.

    In Paris protestieren zahlreiche Menschen gegen die Einwanderungsreform in Frankreich
    In Paris protestierten zahlreiche Menschen gegen die Einwanderungsreform, nun wurde sie in Teilen gekippt. (Archivbild)
    Quelle: Reuters

    Der französische Verfassungsrat hat das von der rechten Opposition verschärfte Einwanderungsgesetz in großen Teilen kassiert. Über ein Drittel der im mehrheitlich rechten Senat hinzugefügten Artikel sei entweder nicht verfassungskonform oder habe nichts mit dem ursprünglichen Ziel des Textes zu tun, entschied das höchste Verfassungsgericht in Paris.
    Für Präsident Emmanuel Macron sollte das Einwanderungsgesetz eine der wichtigsten Reformen seiner zweiten Amtszeit sein.
    Neues Einwanderungsgesetz in Frankreich
    Es ist eines der größten Reformvorhaben der zweiten Amtszeit von Macron: eine Einwanderungsreform mit der Idee einer restriktiveren Migrationspolitik.11.12.2023 | 2:05 min

    Zahlreiche Artikel für verfassungswidrig erklärt

    Die neun Weisen des Verfassungsrats kassierten unter anderem einen besonders umstrittenen Artikel, nach dem Nicht-EU-Ausländer erst nach fünf Jahren Aufenthalt in Frankreich bestimmte Sozialleistungen beantragen können. Sie lehnten ihn allerdings nicht ab, weil er inhaltlich gegen die Verfassung verstoße, sondern weil er nichts mit dem Ziel des Gesetzes zu tun habe.
    Aus demselben Grund lehnten sie auch die erschwerten Bedingungen für den Familiennachzug sowie die Abschiebe-Kaution für ausländische Studierende ab. Gekippt wurde auch die Regel, dass Kinder ausländischer Eltern, die in Frankreich aufwachsen, nicht mehr automatisch mit 18 Jahren die französische Staatsangehörigkeit bekommen sollten.
    Archiv: Migranten mit ihren Habseligkeiten in Calais am 24.10.2016
    Schneller abschieben, Leistungen kürzen. Maßnahmen, mit denen die französische Regierung Migration strenger steuern möchte.11.12.2023 | 2:05 min

    Verfassungsrat kippt Obergrenze für Migranten

    Die Regel, dass das Parlament künftig eine Obergrenze für die Aufnahme von Migranten festlegen sollte, kippte der Verfassungsrat ebenfalls. Er begründete es damit, dass dies gegen die Gewaltenteilung verstoße. Zu der Frage, ob eine Obergrenze für Migranten grundsätzlich mit der Verfassung vereinbar sei, äußerten sich die Mitglieder des Verfassungsrates nicht.
    Nicht verfassungskonform ist demnach auch ein Artikel, der das Fotografieren und die Abnahme von Fingerabdrücken ohne die Zustimmung des Betroffenen erlaubt hätte.
    Frauen und Mädchen mit Kopftüchern sowie ein Junge laufen über eine Straße in Berlin
    Weniger Jugendarbeitslosigkeit, mehr Migration: So unterscheiden sich die Zahlen in Deutschland von jenen in Frankreich. Die Fakten zu beiden Ländern kompakt zusammengefasst. 03.07.2023 | 0:53 min

    Wie Paris auf das Urteil reagiert

    Innenminister Gérald Darmanin zeigte sich erfreut, dass der Verfassungsrat sämtliche Artikel des ursprünglich von der Regierung vorgelegten Entwurfs gebilligt habe.

    Die Regierung nimmt die Zurückweisung von zahlreichen Artikeln zur Kenntnis, die im Parlament hinzugefügt wurden.

    Gérald Darmanin, Frankreichs Innenminister

    Der Chef der rechtspopulistischen Partei Rassemblement National (RN), Jordan Bardella, warf den Verfassungsrichtern einen "Gewaltakt" gegen das Gesetz vor und forderte einmal mehr eine Volksabstimmung zur Einwanderungspolitik. Die RN-Fraktion hatte in der Nationalversammlung geschlossen für das Gesetz gestimmt und es anschließend als "ideologischen Sieg" bezeichnet.
    Die linke Opposition zeigte sich zufrieden mit der Entscheidung des Verfassungsrats:

    Der Verfassungsrat hat die Fundamente unserer Republik in Erinnerung gerufen. Erleichterung.

    Sandrine Rousseau, Grünen-Politikerin

    Auch im linken Flügel des Regierungslagers herrschte Erleichterung. Mehr als zwei Dutzend Abgeordnete von Macrons Partei und deren Verbündeten hatten gegen das Gesetz gestimmt. Der frühere Gesundheitsminister war aus Protest gegen das Gesetz zurückgetreten. Mehrere Regierungsmitglieder, die das Gesetz heftig kritisiert hatten, verloren bei der jüngsten Regierungsumbildung ihren Posten.
    Victoria Rietig bei Maybrit Illner
    "Drittstaaten sitzen beim Thema Migration am längeren Hebel", erklärt Migrationsforscherin Victoria Rietig bei "maybrit illner".09.11.2023 | 1:16 min

    Einwanderungsgesetz löste landesweite Proteste aus

    In den vergangenen Wochen waren landesweit Zehntausende auf die Straße gegangen. Auch am Donnerstag demonstrierten zahlreiche Menschen in Paris. "Kein Mensch ist illegal", war auf einem der Plakate zu lesen. Zahlreiche Prominente, unter ihnen Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux, hatten Macron aufgefordert, das im Dezember verabschiedete Gesetz nicht in Kraft treten zu lassen.
    Macron hatte das Gesetz als ein Mittel verteidigt, den Rechtspopulisten das Wasser abzugraben. "Es wird uns helfen, gegen das zu kämpfen, was dem RN Stimmen einbringt", sagte Macron kürzlich. Das Gesetz sei "der Schutzschild, der uns fehlte".

    Wir müssen zeigen, dass wir im republikanischen Lager eine Antwort darauf haben, die unseren Werten entspricht.

    Emmanuel Macron, Frankreichs Präsident

    Ursprünglich hatte Macron das Ziel ausgegeben, ein "ausgewogenes" Einwanderungsgesetz zu verabschieden. Es sollte sowohl die Integration fördern als auch Abschiebungen erleichtern. Der mehrheitlich rechte Senat hatte jedoch einen zentralen Artikel gekippt, wonach Migranten grundsätzlich ein Bleiberecht erhalten sollen, wenn sie in Branchen mit Personalmangel arbeiten.

    Wegen "Remigrations"-Plänen
    :Le Pen droht AfD mit Ende der Zusammenarbeit

    Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen distanziert sich nach Berichten über "Remigrations"-Pläne von der AfD. Sie droht sogar mit einem Ende der gemeinsamen EU-Fraktion.
    Fraktionschefin Marine Le Pen spricht beim Neujahresauftakt der Rassemblement National (RN)
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zum Thema Migration