Migration: Frankreich verschärft Immigrationsgesetz

    Streit um Migrationspolitik:Frankreich verschärft Einwanderungsgesetz

    |

    Frankreichs Regierung setzt ihr umstrittenes Immigrationsgesetz durch. Weil Präsident Macron den Konservativen Zugeständnisse machen musste, gab es Streit im eigenen Lager.

    Frankreichs Parlament
    Die französische Nationalversammlung hat ein umstrittenes Gesetz zur Verschärfung des Einwanderungsrechts verabschiedet. Illegale Migranten können dann leichter abgeschoben werden.20.12.2023 | 0:17 min
    In einer Zitterpartie hat Frankreichs Regierung ihr umstrittenes Immigrationsgesetz in verschärfter Fassung durch das Parlament gebracht. Sowohl der Senat als auch die Nationalversammlung stimmten einem Kompromisstext am Dienstagabend zu.
    Damit ist das Gesetzesvorhaben verabschiedet. Während der Mitte-Regierung unter Präsident Emmanuel Macron die Zustimmung der Konservativen zuletzt gewiss war, musste sie wegen Zugeständnissen an die bürgerliche Rechte um den Zusammenhalt ihres eigenen Lagers bangen.
    Migration in Europa
    Großbritannien will seine Flüchtlinge nach Ruanda abschieben, in Frankreich wird über Macrons Einwanderungsreform diskutiert und Italiens Ministerpräsidentin Meloni will die illegale Migration eindämmen.18.12.2023 | 3:30 min

    Regierung will Verfassungsmäßigkeit prüfen lassen

    Im mehrheitlich konservativen Senat gab es eine Mehrheit von 214 zu 114 Stimmen. In der Nationalversammlung stimmten dann am späten Abend 349 Abgeordnete für und 186 Abgeordnete gegen die Vorlage.
    Bereits kurz nach der Verabschiedung kündigte Frankreichs Premierministerin an, dass die Regierung die Verfassungsmäßigkeit des Gesetzes prüfen lassen will. Premierministerin Élisabeth Borne sagte am Mittwochmorgen dem Sender France Inter in Paris:

    Der Präsident wird den Verfassungsrat anrufen und der Verfassungsrat wird sagen, wie es sich verhält.

    Élisabeth Borne, Premierministerin von Frankreich

    Der französische Verfassungsrat überprüft ähnlich wie das deutsche Bundesverfassungsgericht Gesetze und Vorhaben auf ihre Rechtmäßigkeit. Wenn Macron den Verfassungsrat noch vor Weihnachten anruft, dürfte im Januar klar sein, ob er das Gesetz in seiner jetzigen Form in Kraft setzen kann oder ob es nachgebessert werden muss. Borne räumte zudem inhaltliche Fehler im Gesetz ein.

    Innenminister Darmanin: Starkes Gesetz

    Innenminister Gérald Darmanin begrüßte die Verabschiedung des Gesetzes. Beim Kurzbotschaftendienst X schrieb er, es handle sich um ein starkes Gesetz.

    Ein langer Kampf, um Ausländer besser zu integrieren und jene abzuschieben, die kriminelle Taten begehen.

    Gérald Darmanin, französischer Innenminister

    Neues Einwanderungsgesetz in Frankreich
    Vor einer Woche wurde die Einwanderungsreform in der Nationalversammlung diskutiert.11.12.2023 | 2:05 min

    Gesetz schärfer als vorgesehen

    Mit dem Vorhaben will die Regierung Immigration besser kontrollieren und die Integration verbessern. Der nun verabschiedete Gesetzestext ist deutlich restriktiver als ursprünglich vorgesehen. So sollen reguläre Migrantinnen und Migranten gewisse Sozialleistungen wie Wohnzuschüsse oder Familiengeld erst später als bisher erhalten.
    Zudem soll das Parlament über jährliche Immigrationsquoten debattieren. Ferner soll die unter dem sozialistischen Präsidenten François Hollande abgeschaffte Straftat des irregulären Aufenthalts wieder eingeführt werden. Auch sollen Doppelstaatler, die Straftaten gegen Ordnungskräfte begehen, die französische Nationalität verlieren.
    Zu Gast bei Maybrit Illner sind die Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD), die innenpolitische Sprecherin der Grünen-Fraktion im Bundestag, Lamya Kaddor, der stell. Unionsfraktionschef Jens Spahn (CDU), die Migrationsforscher Ruud Koopmans und Christopher Hein sowie die Intergrationsbeauftragte der Gemeinde Odenthal in NRW, Claudia Kruse.
    Lässt sich Migration begrenzen. Der Talk bei "maybrit illner".21.09.2023 | 64:47 min

    Immigrationsgesetz: Schwierige Suche nach Kompromiss

    Eine der Kernmaßnahmen des Regierungsvorhabens, wonach bisher ohne Aufenthaltspapiere arbeitende Migranten in Berufen mit Personalmangel einen vorübergehenden Aufenthaltstitel bekommen sollen, wird zudem nur in deutlich eingeschränkter Form kommen.
    Nachdem das linke Lager, die konservativen Républicains und das rechtsnationale Rassemblement National den Gesetzestext in der vergangenen Woche in der Nationalversammlung noch vor der Plenardebatte ablehnten, suchte die Mitte-Regierung in einer Kommission einen Kompromiss.

    Zugeständnisse an Konservative

    Um sich die Zustimmung der Konservativen zu sichern, machte sie ihnen erhebliche Zugeständnisse. Widerstand kam daraufhin auch aus den eigenen Reihen. Medienberichten zufolge erwägen mehrere Minister des linken Regierungsflügels zurückzutreten.
    Mehrere Abgeordnete aus dem linken Flügel des Macron-Lagers hatten bereits vor dem Votum angekündigt, gegen den Text zu stimmen.
    Quelle: dpa, AFP

    Mehr zu Frankreich