Auszählung der Briefwahlstimmen: SPD in Berlin legt zu

    SPD weiter vor den Grünen:Wahlergebnis in Berlin bleibt unverändert

    |

    Im Berliner Bezirk Lichtenberg waren versehentlich 466 Wahlbriefe liegengeblieben. Nach der ersten Auszählung kommt das der SPD zugute. Der Abstand zu den Grünen wird größer.

    Nach der Wiederholungswahl zum Berliner Abgeordnetenhaus werden bei einer Öffentlichen Auszählung Wahlbriefe im Bezirk Lichtenberg nachgezähl, aufgenommen am 15.02.2023
    Bei einer Öffentlichen Auszählung werden Wahlbriefe im Bezirk Lichtenberg nachgezählt.
    Quelle: dpa

    Die Auszählung von liegengebliebenen Wahlbriefen im Berliner Bezirk Lichtenberg hat nichts an der Rangfolge geändert, in der die Parteien aus der Abgeordnetenhauswahl hervorgegangen sind.
    Von den am Mittwoch nachträglich ausgezählten 466 Zweitstimmen entfielen 88 auf die SPD und 80 auf die Grünen. Damit vergrößert sich der knappe Vorsprung der SPD vor den Grünen voraussichtlich sogar ein wenig.

    CDU hat die Wahl in Berlin klar gewonnen

    Die Sozialdemokraten kamen bei der Wiederholungswahl zum Berliner Landesparlament auf Platz zwei - mit einem Vorsprung von nur 105 Zweitstimmen vor den Grünen. Klarer Wahlsieger war die CDU. Die nun ausgezählten Briefwahlstimmen aus fünf Wahlkreisen des Bezirks waren liegengeblieben und wurden nachträglich erfasst.
    Im Berliner Stadtbezirk Lichtenberg hatte am Mittwochmorgen die öffentliche Auszählung der Stimmen von 466 Briefwählern begonnen, die bei der Wiederholungswahl am Sonntag nicht berücksichtigt wurden.
    Die Briefe, die von den Wählerinnen und Wählen rechtzeitig abgeschickt worden waren, sollten kurz vor dem Wochenende in dem Bezirk zugestellt werden - sie kamen aber am Ende nicht dort an, wo ausgezählt wurde, und flossen somit zunächst nicht in das Wahlergebnis ein.

    Endergebnis der Wahl in Berlin soll kommende Woche feststehen

    Das wurde heute nachgeholt. Interessant waren die zusätzlichen Stimmen vor allem deshalb, weil nach dem bisherigen vorläufigen Ergebnis der Abgeordnetenhauswahl die SPD auf dem zweiten Platz nur hauchdünn mit 105 Stimmen vor den Grünen auf dem dritten Platz lag (beide 18,4 Prozent).
    In den Bezirken sollen die Endergebnisse der Wahl Anfang kommender Woche festgestellt werden. Am 27. Februar kommt dann der Landeswahlausschuss zusammen, um das amtliche Endergebnis für ganz Berlin festzustellen.

    CDU will am Freitag mit SPD und Grünen sprechen

    Der Wahlsieger CDU (28,2 Prozent) will sich am Freitag mit den Grünen und der SPD zu ersten Sondierungsgesprächen über die Bildung einer Regierung treffen. SPD, Grüne und Linke wiederum hatten angekündigt, auch Sondierungsgespräche über eine Fortsetzung ihrer Koalition führen zu wollen.
    Alles rund um die Wahl in Berlin zum Nachlesen:

    Nachrichten | Thema
    :Wahl in Berlin

    Die Hauptstadt hat gewählt: Die CDU hat bei der Wiederholung der Berlin-Wahl gepunktet. Ergebnis, Analysen, Reaktionen und Nachrichten hier...
    erlin: Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, ernennt Franziska Giffey (SPD) zur Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Im Roten Rathaus findet heute der Regierungswechsel statt
    Quelle: AFP, dpa

    Mehr zur Wahlwiederholung in Berlin